attempto online

23.05.2022

naldo-Semesterticket wird automatisch zum 9-Euro-Ticket!

Das zweite Entlastungspaket der Bundesregierung sieht auf 1. Juni 2022 die Einführung eines im Öffentlichen Personennahverkehr deutschlandweit gültigen Tickets vor, das 9 Euro pro Monat kosten soll (9-Euro-Ticket). Da auch Studierende als Nutzer eines naldo-Semestertickets von diesem Angebot unmittelbar profitieren werden, möchte die Universität Tübingen gemeinsam mit dem Verkehrsverbund naldo über die Details rechtzeitig informieren.

naldo-Semesterticket wird automatisch zum 9-Euro-Ticket

• Studierende können mit ihrem Semesterticket in den Monaten Juni, Juli und August 2022 deutschlandweit im Öffentlichen Personennahverkehr unterwegs sein. Es handelt sich dabei um einen persönlichen, nicht übertragbaren Fahrschein, der ausschließlich in der 2. Klasse gilt und mit dem auch keine weiteren Personen mitgenommen werden können.
  • Somit gilt das Semesterticket grundsätzlich nicht im Fernverkehr (ICE, IC, EC). Weitere Details, auch zur Mitnahme von Fahrrädern und Hunden, findet man ab Ende Mai auf www.naldo.de

Anteilige Erstattung Kaufpreis naldo-Semesterticket

• Auf voraussichtlich 29. Juni 2022 schaltet der Verkehrsverbund naldo unter studis.naldo.de (Papiertickets aus dem personenbedienten Verkauf) bzw. studis-online.naldo.de (Online-Semestertickets) die extra dafür eingerichtete Online-Portale frei, in denen Studierende einen Antrag auf anteilige Rückerstattung ihres bereits gekauften Semestertickets stellen können.
  • Die Erstattung für das naldo-Semesterticket beträgt 30,05 €.
  • Bitte beachten Sie, dass nach erfolgter Antragsstellung die Anweisung der Erstattung bis zu 8 Wochen dauern kann.
  • Inhaber eines zusätzlichen Anschluss-Semestertickets bzw. Anschluss-StudiTickets wenden sich für eine Erstattung bitte an den betreffenden Nachbarverbund.
  • Weitere Informationen finden Sie direkt auf studis.naldo.de bzw. studis-online.naldo.de unter FAQ.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die naldo-Kundenberatung unter verkehrsverbundspam prevention@naldo.de

Verkehrsverbund naldo