Uni-Tübingen

attempto online - Studium und Lehre

06.05.2015

Auszeichnung für Projekt „Globale Nachhaltigkeit in Sprachkursen – eine Fortbildungsreihe am Fachsprachenzentrum der Universität Tübingen“

campusWELTbewerb–Wettbewerb für globale Nachhaltigkeit an baden-württembergischen Hochschulen

Am 17. April 2015 fand in Stuttgart die Preisverleihung zum campusWELTbewerb–Wettbewerb für globale Nachhaltigkeit an baden-württembergischen Hochschulen statt. Zehn Initiativen aus ganz Baden-Württemberg wurden für ihre innovativen und kreativen Projektideen zum Thema globale Nachhaltigkeit an Hochschulen mit bis zu 5.000 Euro honoriert. Die Preise wurden durch Herrn Ministerialdirektor Helmfried Meinel (Umweltministerium) verliehen.

Die Universität Tübingen hat sich erfolgreich an dem Wettbewerb beteiligt: Das Projekt „Globale Nachhaltigkeit in Sprachkursen – eine Fortbildungsreihe am Fachsprachenzentrum der Universität Tübingen“ wurde in Stuttgart ausgezeichnet. Die Idee für die Fortbildungsreihe wurde im Rahmen des im Aufbau befindlichen Kompetenzzentrums für Nachhaltige Entwicklung der Universität gemeinsam vom Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften und dem Fachsprachenzentrum der Universität Tübingen sowie dem Entwicklungspädagogischen Informationszentrum EPiZ in Reutlingen entwickelt.

Seit einigen Jahren werden am Fachsprachenzentrum der Universität Tübingen einzelne Sprachkurse durchgeführt, in deren Mittelpunkt die Auseinandersetzung mit Themen nachhaltiger Entwicklung steht. Besonderer Wert wird hierbei auf einen landes- und kulturspezifischen Zugang zum Thema Nachhaltigkeit gelegt. Mit dem prämierten Projekt soll das Thema Nachhaltigkeit am Fachsprachenzentrum ausgeweitet und systematisch verankert werden. Dafür werden die dort tätigen Lehrkräfte zu Themen globaler Nachhaltigkeit weitergebildet. Die Qualifizierung wird in Kooperation mit dem EPiZ durchgeführt.

Prof. Dr. Thomas Potthast (Projektleitung Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung)
Diana Grundmann (Projektkoordination Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung)
Universität Tübingen
Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Wilhelmstr. 19, 72074 Tübingen
Telefon +49 7071 29-77986
Potthast[at]uni-tuebingen.de
diana.grundmann[at]uni-tuebingen.de

Zurück