01.02.2021

Europäische Universitätsallianz CIVIS nimmt University of Glasgow auf

Einbindung schottischer Spitzenuniversität stärkt Beziehungen zu Großbritannien nach dem Brexit

Die University of Glasgow ist neuer assoziierter Partner im europäischen Universitätsverbund CIVIS, der seit 2019 im Rahmen der „European Universities“-Initiative der Europäischen Kommission gefördert wird. Die Kommission hatte im Dezember einen entsprechenden Antrag der acht Gründungspartner des Netzwerks bewilligt, zu dem auch die Universität Tübingen gehört. CIVIS ist ein Verbund führender Universitäten aus ganz Europa, die innovative Lehre und Forschung sowie zivilgesellschaftliches Engagement fördern und den Austausch von Studierenden und Beschäftigten voranbringen wollen. Zudem sollen Verbindungen in den Nahen Osten und nach Afrika aufgebaut werden.

Als Spitzenuniversität von Weltrang ergänzt die University of Glasgow die CIVIS-Allianz in hervorragender Weise. Zudem stärkt die Zusammenarbeit mit der schottischen Universität die Beziehungen der CIVIS-Partner nach Großbritannien und eröffnet neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit auch nach dem Brexit.

„Mit der Aufnahme der University of Glasgow setzen wir ein Zeichen, dass Großbritannien für uns nach wie vor zu Europa gehört,“ sagt Professorin Monique Scheer, Prorektorin für Internationales und Diversität der Universität Tübingen. Dieses europäische Selbstverständnis teilt auch ihre Amtskollegin in Glasgow, Rachel Sandison: „Auch nach dem Brexit sieht sich Glasgow weiterhin als stolze europäische Institution, die viel zu einer Zusammenarbeit mit europäischen Partnern beitragen und davon profitieren kann."

Die University of Glasgow gehört laut Times Higher Education Ranking und QS World University Ranking zu den Top 100 der Universitäten welt- weit. Bereits seit fünf Jahren arbeitet die Universität Tübingen mit Glasgow und weiteren europäischen Hochschulen im Rahmen von „The Guild“ zusammen, einem Verbund führender Forschungsuniversitäten.

„Für Tübingen ist die University of Glasgow ein vertrauter und bewährter Partner,“ erklärt Professorin Scheer. „Solche etablierten Partnerschaften sind für die CIVIS-Allianz eine wichtige Grundlage.“ Innerhalb von CIVIS ist Tübingen federführend dabei, auch Partnerschaften mit Universitäten in der Region Afrika-Nahost zu erschließen. „Die Stärken, die Glasgow in diesem Bereich mitbringt, sind für CIVIS ein enormer Gewinn,“ so die Prorektorin.

Mit der Aufnahme der University of Glasgow umfasst die CIVIS-Allianz nun eine Community von rund 450.000 Studierenden und 65.000 Beschäftigten, darunter mehr als 30.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Mit ihrer gebündelten Expertise wollen die Partner neue Wege in der Hochschulbildung gehen – lokal verwurzelt mit guten Beziehungen in die Gesellschaft vor Ort, aber zugleich mit dem Ziel, globale Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Weitere Informationen zu CIVIS

Gründungsmitglieder der Allianz: Universität Aix-Marseille (Frankreich), Nationale und Kapodistrias- Universität Athen (Griechenland), Universität Bukarest (Rumänien), Freie Universität Brüssel (Belgien), Autonome Universität Madrid (Spanien), Sapienza Universität Rom (Italien), Universität Stockholm (Schweden), Universität Tübingen

Informationen im Internet: http://www.civis.eu und https://uni-tuebingen.de/de/148059

Kontakt:

Christian Möllmann