12.10.2020

Gasthörer können sich online zuschalten

Universität Tübingen lässt Gaststudierende für digitale Veranstaltungen zu – Studium Generale entfällt im Wintersemester

Im Wintersemester 2020/21 öffnet sich die Universität Tübingen wieder für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich als Gaststudierende einschreiben möchten. Im kommenden Semester stehen nun zumindest Online-Veranstaltungen den Gasthörerinnen und Gasthörern offen. Interessierte Personen können sich bis zum 2. November über die Studierendenabteilung anmelden. Die Gebühr beträgt weiterhin 50 Euro pro Semester. Im vergangenen Sommersemester hatte die Universität die Gasthörerschaft aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt.

Präsenzveranstaltungen bleiben vorerst regulären Studierenden vorbehalten. „Wegen der einzuhaltenden Abstandsregelungen haben wir in diesem Semester deutlich geringere Raumkapazitäten und können nur kleinere Gruppen für Lehrveranstaltungen zulassen“, sagte Professorin Karin Amos, Prorektorin für Studium, Studierende und Lehre.

Die öffentlichen Vorlesungen des Studium Generale bleiben auch im Wintersemester 2020/21 ausgesetzt. „Auch das kommende Wintersemester mit seinem Mix aus Präsenzlehre und Online- Veranstaltungen wird für die Lehrenden erneut zu erheblichen Mehrbelastungen führen“, sagte Prorektorin Amos: „Vor diesem Hintergrund haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, auf das zusätzliche Angebot eines Studium Generale zugunsten des curricular unerlässlichen Lehrangebots zu verzichten.“

Weitere Informationen für Gasthörerinnen und Gasthörer: https://uni- tuebingen.de/studium/bewerbung-und-immatrikulation/sonderfaelle- bewerbung/gasthoerer/

Kontakt:

Antje Karbe