07.10.2020

Universität Tübingen für vorbildliche Verwendung von Recyclingpapier ausgezeichnet

Bundesumweltministerin würdigt Engagement ‒ Papieratlas 2020: Recyclingpapier in Hochschulen immer beliebter

Bundesumweltministerin Svenja Schulze überreichte die Würdigung an Kanzler Dr. Andreas Rothfuß.

Die Universität Tübingen ist von Bundesumweltministerin Svenja Schulze für herausragendes Engagement bei der Verwendung von Recyclingpapier ausgezeichnet worden. Seit fünf Jahren erbringt sie Bestleistungen im Papieratlas-Hochschulwettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR): Am Dienstag nahm Kanzler Dr. Andreas Rothfuß dafür die Auszeichnung „Mehrfachsieger“ im Bundesumweltministerium Berlin entgegen. Weitere Preise gingen an die FernUniversität in Hagen als „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ und die Universität zu Köln als „Aufsteiger des Jahres“.

Die Universität Tübingen erhält die Auszeichnung damit im fünften Jahr in Folge: Seit 2015 nutzt sie zu 100 Prozent Recyclingpapier. Die Umstellung erfolgte im Rahmen ihres Umweltmanagementsystems EMAS (Eco Management and Audit Scheme), mit dem sie seit 2011 daran arbeitet, sämtliche Ablaufprozesse nachhaltig auszurichten. So konnte unter anderem der Papierverbrauch in den vergangenen zehn Jahren um 50 Prozent reduziert werden. Auch wurden in den vergangenen fünf Jahren mehr als 18,3 Millionen Liter Wasser und über 3,7 Millionen Kilowattstunden Energie eingespart – und dies, obwohl die Universität stetig wächst.

Der Papieratlas bildet seit fünf Jahren den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Hochschulen ab. Partner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Hochschulverband. In diesem Jahr beteiligten sich 43 Hochschulen an dem Wettbewerb. Durchschnittlich verwenden sie bereits über 75 Prozent Papier mit dem Blauen Engel und stellen damit einen neuen Rekord auf.

Informationen unter www.papieratlas.de

Pressekontakt: