Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2010: Leute

Der ewige (Vize)-Kanzler – eine Hommage

Warum fährt Rolf Matthes nachts mit dem Bus? Oberbürgermeister Boris Palmer erinnert sich an seine Studienzeit und seine Begegnungen mit dem langjährigen Vize-Kanzler der Universität Tübingen, der seit Anfang März im Ruhestand ist.

Rolf Matthes, das ist der Ewige Kanzler. Nun gut, Vize, aber trotzdem ewig. Zumindest muss dies einem Oberbürgermeister so erscheinen, der Herrn Matthes als Student im dritten Semester erstmals begegnet ist. Seither hat sich Rolf Matthes nach meiner Erinnerung nicht verändert. Selbst die Haarfarbe blieb gleich. Er scheint ewig. Der Grund unserer ersten und sehr häufigen Begegnungen waren Mitte der 1990er-Jahre die Sitzungen des Verkehrsforums Tübingen. Ich habe mich damals für die studentischen Belange eingesetzt und war sehr erfreut, im Vizekanzler der Universität nicht nur einen Verbündeten in der Forderung nach einem Nachtbus zu finden, sondern später sogar einen eifrigen Nutzer. Was Herr Matthes so spät in der Stadt treibt, weiß ich nicht. Dass er stets mit dem Bus heim fährt, hat ihn mir von Anfang sympathisch gemacht. Und diese Eigenschaft, sympathisch zu sein, hat Rolf Matthes mit Sicherheit in seiner Position viel Erfolg eingebracht. Stets ausgleichend, vermittelnd und humorvoll hat er sich für die Tübinger Universität eingesetzt. Matthes-Türme wird man nicht bauen, aber zu Dank sind wir ihm über den Tag hinaus verpflichtet.

Boris Palmer

 

 

Gastautor Boris Palmer studierte von 1993 bis 1999 Mathematik und Geschichte an der Universität Tübingen. Als AStA-Referent für Umwelt und Verkehr setzte er sich für die Einführung des Semester-Tickets sowie der Nachtbusse in Tübingen ein. Seit Januar 2007 ist er Oberbürgermeister von Tübingen.