Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2011: Forum

Bis an die Grenze gehen: der 100-Kilometer-Staffellauf

Fester Termin im Laufkalender vieler Mannschaften innerhalb und außerhalb der Universität

Die 24. Auflage des 100-Kilometer-Staffellaufes war heiß wie nie – nicht nur das Wetter, sondern auch die Duelle auf der Laufstrecke. Insgesamt 50 Teams stellten sich den Strapazen.


Der Lauf, bei dem es vor allem um Teamgeist und Spaß geht, hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem festen Termin im Laufkalender vieler Mannschaften entwickelt und ist nicht nur bei Studierenden und Universitätsbediensteten ein beliebtes Event.


Die Regeln sind klar definiert: Zehn Läufer, darunter mindestens zwei Frauen, bilden jeweils eine Mannschaft. Paarweise wird pro Runde ein Kilometer absolviert. In vier Stunden und zehn Minuten sollen so 100 Kilometer durchlaufen werden.


Das spannendste Duell lieferten sich in diesem Jahr der spätere Sieger „Team Glück Engeneering“ und das „Team Roy Sports 1“: Erst drei Runden vor Schluss zog das Team um den ehemaligen 3000-Meter-Europameister Kim Bauermeister den Läufern und Läuferinnen von Roy Sports aus Ludwigsburg davon.

Der Streckenrekord wurde nicht gebrochen, aber mit zwei Stunden 57 Minuten und 52 Sekunden zählt die Siegerzeit zu den schnellsten der vergangenen Jahre. Der Rekord steht noch aus dem Jahre 1999, wo die Bleikugeln - ein Team der Abteilung Sportmedizin der Universität Tübingen - exakt zwei Stunden 48 Minuten und 47 Sekunden für die 100 Kilometer benötigten.


Während die Läuferinnen und Läufer ihre Runden absolvierten, sorgten 100 Helfer für einen reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen. Auf der Laufstrecke wachten Wolfgang Amann und Helmut Helten mit ihrem Team von der Post SV Tübingen darüber, dass niemand eine Abkürzung nahm.
Die Wettkampfverpflegung arbeitete unter der Leitung von Dr. Günter Frey vom Institut für Sportwissenschaft auf Hochtouren und schnitten mehrere Kilo Äpfel und Bananen oder mixten die isotonischen Getränke für die pausierenden Läufer an.


Wer müde Beine hatte, konnte sich diese durch Iris Kummetz von Praxis Meridian und den Schülerinnen der Physiotherapeutenschule Tübingen wieder fit massieren lassen.


Pünktlich um 18.45 Uhr hielt die Siegermannschaft den Pokal der Universität in den Händen, überreicht von Professor Dr. Ansgar Thiel, Direktor des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Tübingen. Er schüttelte zusammen mit Christine Vollmer als Vertreterin der Stadt Tübingen über 300 Hände, bis alle 50 Mannschaften ihre Urkunden und Preise bekommen hatten.


Ingrid Arzberger und Michael Belz

PS: Der 25. 100-Kilometer-Staffellauf findet am 23. Juni 2012 statt!