Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2013: Studium und Lehre

Zum Semesterbeginn: Neue Angebote

Auf ihrer Homepage bietet die Universität Tübingen vielfältige Informationen nicht nur rund ums Studium

Das Sommersemester 2013 hat begonnen: Hörsäle, Bibliotheken, Mensen und schöne Erholungsplätze wie der Alte Botanische Garten sind wieder aus ihrem kurzen „Semesterferienschlaf“ erwacht. Aktuell (Stand 25.4.2013) sind insgesamt 26.359 Studierende an der Universität Tübingen eingeschrieben. Noch nie waren in einem Sommersemester so viele Studierende eingeschrieben.


Die meisten Einführungsveranstaltungen der Fakultäten, Fachbereiche und Institute sowie der studentischen Fachschaften haben bereits stattgefunden. Viele wichtige Hinweise für alle Studienanfänger und Neueingeschriebene finden sich auf der zentralen Seite Studienanfang: www.uni-tuebingen.de/studienanfang.


Eine ganz wichtige Anlaufstelle für Studierende in allen Phasen des Studiums ist die Zentrale Studienberatung (ZSB), eine Abteilung des Dezernats Studium und Lehre. Das Team von Birgit Grunschel hat auf der ZSB-Homepage alle angebotenen Beratungsthemen aufgeführt: www.uni-tuebingen.de/de/1934. Einen sehr guten Überblick für alle Studierenden bietet auch die zentrale Seite Beratung und Information: http://www.uni-tuebingen.de/de/897.


Wie finde ich andere Studierende, um mit ihnen meine Referate, Präsentationen und Arbeiten zu besprechen? Wo kann ich mich mit ihnen treffen? - Das Schreibzentrum der Universität Tübingen und die Universitätsbibliothek Tübingen (UB) bieten gemeinsam als neuen Service eine Lernbörse sowie ein Coworking Space für studentische Schreibprojekte und Lerngruppen an. Alle Infos hierzu auf der Webseite der UB: http://www.uni-tuebingen.de/de/35278


Das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) lädt alle neuen Lehramtsstudierenden ein, sich am Projekt "Lehramtsstudis fördern Schülerinnen und Schüler" zu beteiligen. Projekthomepage: http://www.uni-tuebingen.de/de/36577

Das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) bietet viele Kurse für Studierende an, etwa in Adobe Photoshop, Excel oder in Grundlagen für Webseitengestaltung: http://www.kis.uni-tuebingen.de/kis3/


Auch Fremdsprachen kommen selbstverständlich nicht zu kurz: Am Fachsprachenzentrum kann man neben Englisch auch Japanisch, Schwedisch, Russisch oder Katalanisch lernen. Für internationale Studierende bietet die Abteilung Deutsch als Fremdsprache und Interkulturelle Programme (ADAF) Deutschkurse für verschiedene Sprachniveaus an, auch die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) kann hier abgelegt werden.


Die Universität Tübingen hat eine eigene zentrale Facebook-Seite, die aktuell rund 6.600 Fans hat, Tendenz steigend: http://www.facebook.com/unituebingen#!/unituebingen. Auf der von der Onlineredaktion der Stabsstelle Hochschulkommunikation betreuten Seite finden alle Interessierten Neuigkeiten rund um Studium, Veranstaltungen und Forschung an der Universität. Hier gibt es Informationen zu einzelnen Studiengängen und regelmäßig Bilder aus dem Umfeld der Universität. Fragen und Kommentare sind natürlich immer willkommen.

Auch kulturell hat die Universität Tübingen einiges zu bieten: Unter Kulturelle Angebote kann man näheres unter anderem zu Museen und Sammlungen, zum Botanischen Garten, zum Zeicheninstitut oder zu Konzerten, Chören und Orchestern erfahren: www.uni-tuebingen.de/service/kulturelle-angebote.html.


Über wichtige Termine informiert der neue elektronische Veranstaltungskalender der Universität Tübingen (siehe auch Beitrag „Zentraler Veranstaltungskalender jetzt in elektronischer Form“): www.uni-tuebingen.de/de/64


Und wer es lieber sportlich mag, ist beim Hochschulsport genau richtig: http://www.hsp.uni-tuebingen.de. Neben eher üblichen Sportarten wie Aerobic, Ballett oder Fußball kann man auch Fechten, Kajakfahren oder Kampfsport lernen.


Maximilian von Platen