Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2013: Alumni Tübingen

Regionalgruppe Ravensburg feiert 10-jähriges

Die Mitglieder der Regionalgruppe treffen sich zu Führungen oder Vorträgen

Ein guter Grund zu feiern: Seit zehn Jahren hat Alumni Tübingen einen Ableger in der Region Ravensburg. Zu verdanken ist dies Rechtsanwältin Susanne Caillet, LL. M., und Professor Dr. Joachim Güntzel, ebenso wie Chefarzt Dr. Ulrich Hirche, die im Februar 2003 den Ravensburger Alumni-Tübingen Ableger gegründet haben.


„Es war beim Alumni Fest der Universität Tübingen im Sommer 2002, als drei Ravensburger Alumni zufällig im Büro des Alumnats zusammentrafen. Dies veranlasste die Alumni-Beauftragte zu der Bemerkung, dass bei so vielen Ravensburgern etwas in der Region organisiert werden müsse“, erzählen Caillet und Güntzel. Gesagt, getan: Seither organisieren sie (Dr. Ulrich Hirche ist inzwischen leider verstorben) Treffen, Führungen und Vorträge unterschiedlicher Art.


In diesen zehn Jahren haben die Organisatoren vieles auf die Beine gestellt: wissenschaftliche Vorträge, beispielsweise von Professor Dr. Barbara Scholkmann, die über die mittelalterliche Stadt sprach, oder kulturelle Veranstaltungen wie eine Führung durch das historische Humpisquartier und eine Matinée zum Künstler Julius Herburger. Diese Veranstaltungen fanden immer großen Anklang bei den Tübinger Ehemaligen aus dem Kreis Ravensburg.
Das 10-jährige Jubiläum wurde dann auch gebührend gefeiert: Dr. Nicole Fritz, ebenfalls Alumna der Universität Tübingen und Leiterin des Kunstmuseums Ravensburg lud in das neu eröffnete Gebäude ein. Etwa 50 Alumni konnten bei einer Führung die Sammlung und das Gebäude selbst bestaunen – es wurde mit den Deutschen Architekturpreis 2013 ausgezeichnet. „Wir haben uns sehr gefreut, das 10-jährige Jubiläum so feiern zu können und vor allem, auf die nächsten zehn Jahre anzustoßen“, sagten Susanne Caillet und Joachim Güntzel.

Simona Steeger