Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2013: Spezial

Kommentar von Rektor Professor Dr. Bernd Engler zur Machbarkeitsstudie "Neue Mensa Tübingen"

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Studierende,

nach einem langen und mitunter vielstimmigen Ringen um die optimale Neugestaltung des Zentralbereichs des Tal-Campus und den Bau einer neuen Mensa liegt nun die von allen erwartete Machbarkeitsstudie des Regensburger Architekturbüro Dömges vor. Die Universität Tübingen hofft, dass nun die Voraussetzungen für eine baldige Realisierung des seit Jahren geforderten Bauprojekts gegeben sind. Die derzeitige Mensa wird wegen gravierender Mängel ihren Betrieb nicht mehr lange aufrecht erhalten können.

Die Universität Tübingen und das Studentenwerk Tübingen-Hohenheim präferieren die auch vom Büro Dömges nach Abwägung zahlreicher Kriterien bevorzugte Planungsvariante A, auch wenn sie für einen Neubau der Mensa das gesamte Grundstück neben der Alten Physik benötigt. Der Abriss des Hörsaalanbaus führt indes die Alte Physik auf ihre ursprüngliche Gebäudetypologie zurück und bringt die wahren Qualitäten des Gebäudes erst richtig zur Geltung. Ein solcher Rückbau auf den Ursprungsbau in Korrelation mit dem Neubau eines modernen Speisebetriebes vermittelt meiner Überzeugung nach das Selbstverständnis unserer Tübinger Universität: In der Universität wurde schon immer auf Traditionen aufbauend nach neuen Lösungen gesucht und glücklicherweise auch immer wieder die gesamte Institution voranbringendes Neues umgesetzt. Ein neuer weitläufiger Universitätsraum, eingerahmt von historischer Bausubstanz und neuen modernen Gebäudetypologien entspricht dem Idealbild unserer Universität.

Dem geplanten Öffentlichen Planungsdialog, zu dem die Stadt Tübingen einlädt, sieht die Universität Tübingen gespannt entgegen. Für uns sind die intern seit langem intensiv geprüften Überlegungen zum Mensaneubau durch die vollkommen unabhängig und extern entstandene Machbarkeitsstudie klar bestätigt worden. Unsere bisherige Einschätzung der Lage war keineswegs falsch. Es ist nun an der Universität, es ist nun an uns allen in der Universität diese Haltung vereint zu vertreten. Ich hoffe auf eine breite Beteiligung beim Planungsdialog am 13. Juli 2013 um 13 Uhr in unserer Alten Aula, sowohl von Seiten der Studierenden wie auch von den Beschäftigten der Universität.

Bernd Engler