Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2014: Forum

13. Kinderuni und Sommeruniversität

An der Universität Tübingen läuft die 13. Kinderuni

„Wer von euch will denn mal zum Mars fliegen?“ Fast alle Hände gingen nach oben, als der Physiker und ehemalige Astronaut Ernst Messerschmid diese Frage stellte. Und so verfolgten über 350 Kinder interessiert und fasziniert die erste Kinderuni-Vorlesung dieses Semesters. In kurzen Filmen zeigte Messerschmid einen Raketenstart, Ausschnitte aus dem Leben in einer Raumstation und wie es auf dem Mars aussieht. Bei so viel Raumfahrt-Begeisterung war sich Messerschmid am Ende sicher, dass es einmal Leben auf dem Mars geben wird: nämlich Astronauten von der Erde.

Nach diesem Auftakt wurde es in der Kinderuni sehr irdisch und sehr aktuell: mit Fußball. Bald ist wieder Weltmeisterschaft, und da wird es vorkommen, dass die Schiedsrichter sich auch mal irren. Warum das passiert, erklärten am 13. Mai in der Kinderuni Professor Ansgar Thiel und der Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher.

Nach dem Fußball-Thema geht es am 20. Mai genauso spannend weiter. Professor Johannes Krause erklärt, ob man ausgestorbene Tiere wieder zum Leben erwecken kann und warum in jedem von uns ein kleiner Neandertaler steckt. Am 27. Mai wird es technisch. Der Informatiker Professor Hendrik Lensch erklärt, warum der Fotograf heute einen Computer braucht. Lensch beschäftigt sich mit digitaler Fotografie und mit Computergrafik.

Aus der Moderne geht es dann wieder zurück in die Geschichte. Der Historiker Professor Steffen Patzold erklärt am 3. Juni, warum es im Mittelalter eigentlich Ritter gab. Zum Abschluss winkt die große weite Welt. Die Ethnologin Professor Gabriele Alex stellt am 24. Juni verschiedene Kulturen vor und beantwortet die Frage, warum es unterschiedliche Kleiderstile auf der Welt gibt.

Die Vorlesungen beginnen immer um 17.15 Uhr und finden im Hörsaal 25 des Kupferbaus, Hölderlinstraße 5, statt. Die Kinder müssen sich nicht anmelden, der Eintritt ist frei. Neugierige Eltern dürfen sich auch in die Vorlesungen setzen, müssen aber in den hinteren Reihen bleiben.

Seit 2002 organisiert die Universität Tübingen zusammen mit dem Schwäbischen Tagblatt in jedem Sommersemester die Kinderuni. Die Kinder müssen sich nicht anmelden, sie dürfen sich einfach in den Hörsaal setzen. Wer mindestens vier der sechs Vorlesungen gehört hat, bekommt am Schluss sogar ein Kinderuni-Diplom.

Sommeruniversität vom 21. Juli bis zum 1. August 2014

Auch in diesem Jahr bietet die Universität Tübingen zusammen mit der Stadt Tübingen wieder eine Sommeruniversität an. Vom 21. Juli bis zum 1. August 2014 finden die Vorlesungen wochentags jeweils um 10.15 Uhr im Hörsaal des Theologikums, Liebermeisterstraße 16, statt. In diesem Jahr lesen folgende Professorinnen und Professoren:

An den Vorlesungen darf jeder teilnehmen. Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.


Jörg Schäfer