Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2015: Forum

Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Tübingen: Start mit Fachapotheker

Tübinger Zentrum bietet auch die Zertifikatsstudiengänge Geodatenmanager, Ethik in Organisationen: Bildung und Soziales sowie Zielgruppenmarketing in der Weiterbildung an

Das Tübinger Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung ist im Dezember 2014 mit der Weiterbildung zum „Fachapotheker für Pharmazeutische Technologie sowie für Pharmazeutische Analytik“ mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestartet. In Kürze beginnen außerdem die drei Zertifikatsstudiengänge Geodatenmanager, Ethik in Organisationen: Bildung und Soziales sowie Zielgruppenmarketing in der Weiterbildung.


Berufstätige, die sich für eine fundierte, kostenpflichtige Weiterbildung an einer Universität entscheiden, möchten einerseits vom Forschungswissen profitieren, legen andererseits aber genauso viel Wert auf die Praxisorientierung der Inhalte. Sie erwarten auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Studienformate und Durchführungszeiten. Die Frage: „Was nutzt mir dieses Wissen in meinem Beruf oder für meine Karriereplanung?“, ist daher das zentrale Entscheidungskriterium für Berufstätige, die sich für eine wissenschaftliche Weiterbildung interessieren.


Um diesen Ansprüchen zu genügen, arbeitet das Tübinger Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung mit der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen an einer zielgruppengerechten Didaktik für das Weiterbildungsprogramm. Dabei wird der Heterogenität von berufstätigen Lerngruppen hinsichtlich der Altersstruktur, den Bildungsinteressen und der sozialen Stellung eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.


Die von berufstätigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewünschte Flexibilität in den Lernzeiten macht Blended-Learning Formate nötig, die Kombination von Präsenzveranstaltungen und E-Learning. Das E-Learning Support Center der Universität Tübingen unterstützt die Dozentinnen und Dozenten der Weiterbildungsprogramme im Umgang mit E-Learning-Formaten. Auch Live Online Trainings werden gemeinsam entwickelt und für das Lehrpersonal angeboten.


Studieren neben dem Beruf erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Selbstorganisation. Um den Lernerfolg abzusichern, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildungsangebote der Universität Tübingen während der Lernphasen inhaltlich von den fachlichen Ansprechpartnern in den Programmen betreut. Darüber hinaus kann während der Weiterbildungszeit ein kostenloses Lerncoaching in Anspruch genommen werden.

Gabriele Schaub

 

Kostenlose Informationsveranstaltungen zu den drei Zertifikatsstudiengängen (mit Anmeldung)

  1. Zertifikatsstudium Geodatenmanager: Donnerstag, 29. Januar 2015, 18:00 – 19:30, GIS Zentrum der Universität Tübingen, Rümelinstraße 19-23
  2. Zertifikatsstudium Zielgruppenmarketing in der Weiterbildung – von der Maßnahmenentwicklung bis zur Umsetzung: Donnerstag, 5. Februar 2015, 17:30 – 19:00 Uhr, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Tübingen, Münzgasse 11
  3. Zertifikatsstudium Ethik in Organisationen: Bildung und Soziales
    Donnerstag, 26. Februar 2015, 17:00 - 19:30 Uhr, Gästehaus der Universität Tübingen, Lessingweg 3

Zu allen drei Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich unter: wissenschaftliche-Weiterbildung[at]uni-tuebingen.de.

Kontakt

Universität Tübingen
Tübinger Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung
Gabriele Schaub
Tel: +49 7071 29-76837
Informationen zum Tübinger Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung unter:
http://www.uni-tuebingen.de/weiterbildung