Universitätsbund e. V.

24.05.2022

Knifflige Aufgaben im Team lösen: Tag der Mathematik 2022

Am Samstag, dem 02. April 2022 lud der Fachbereich Mathematik der Universität Tübingen zum Tag der Mathematik ein. Diese jährlich stattfindende Veranstaltung richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Kursstufe. Der Tag der Mathematik wurde von der vom Universitätsbund verwalteten Stiftung Junge Universität gefördert.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Mathematikwettbewerbe, in denen die Schülerinnen und Schüler an kniffligen Aufgaben in Teamarbeit ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Daneben wurde ein interessantes Rahmenprogramm angeboten, darunter die Vorträge “Platonische und Archimedische Körper” von Prof. Dr. Walther Paravicini (Universität Tübingen) und “Ausgewählte Paradoxien der Mathematik - vom Ziegenproblem bis zum Betrand-Paradoxon” von Manuela Feistl und Kajetan Söhnen (Universität Tübingen) sowie “Mit Mathematik fürs Alter vorsorgen” von Jaron Treutlein (Willis Towers Watson).

Der diesjährige Tag der Mathematik stand im Zeichen der Coronapandemie, was ein Hygienekonzept und einige Änderungen bei der Bereitstellung von Verpflegung nach sich zog. Insbesondere mussten wir leider auch die Teilnehmerzahl beschränken, da das Hygienekonzept keine volle Auslastung der Räume zuließ.

Dadurch war die Zahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler deutlich geringer als in den letzten Jahren. Trotz der Einschräkungen gab es von Seiten der Teilnehmer:innen eine deutlich positive Resonanz. Es haben 121 Schülerinnen und Schüler in 32 Teams von 16 Schulen aus ganz Baden- Württemberg sowie rund 20 begleitende Lehrerinnen und Lehrer teilgenommen. Eine Aufstellung der teilnehmenden Schulen sowie eine Ergebnisliste finden Sie untenstehend.

Unser besonderer Dank gilt der Stiftung Junge Universitat für die finanzielle Förderung der Veranstaltung.

Teilnehmende Schulen

Evangelisches Heidehof-Gymnasium Stuttgart
Geschwister-Scholl-Gymnasium Stuttgart (2 Teams)
Gymnasium Gerabronn (2 Teams)