Uni-Tübingen

DLSD - Basics of and Perspectives on Sustainable Development

Veranstaltungshinweis für Studierende aller Fächer:

Basics of and Perspectives on Sustainable Development (3 ECTS)

Die immensen Herausforderungen und Chancen der Nachhaltigen Entwicklung – vom Klima- wandel über neue Formen des Wirtschaftens bis hin zu suffizienten Lebensweisen – sind all- gegenwärtig. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Menschen zusammenleben und Gesellschaft von heute gestalten können, um weltweit und in Zukunft lebenswerte Verhältnisse zu schaffen.

Am Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung (KNE) der Universität Tübingen wurde eine digitale, englischsprachige Grundlagenveranstaltung in das Thema „Nachhaltige Entwicklung“ konzipiert, die im Wintersemester erstmals durchgeführt wird. Die Lehrveranstaltung rich- tet sich explizit an Studierende aller Fächer. Im Rahmen der Veranstaltung werden wir uns gemeinsam auf eine digitale Lernreise begeben, unterschiedliche Perspektiven auf Nachhal- tige Entwicklung kennenlernen und uns interaktiv mit dem Themenkomplex auseinanderset- zen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Im Mittelpunkt steht die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Leitbild Nachhaltiger Entwicklung. Folgende Themen werden u. a. aufgegriffen:

  • Grundlagen Nachhaltiger Entwicklung – historische Verortung, konzeptionelle und wissen- schaftliche Einbettung, politische Agenda (Sustainable Development Goals der UN), etc.

  • Gesellschaftliche Handlungsfelder Nachhaltiger Entwicklung (u.a. Klima und Energie, Land-

    wirtschaft und Ernährung, nachhaltige Stadtentwicklung sowie Bildung, Frieden und Kon-

    flikte)

  • Kritische Perspektiven auf NE und alternative Ansätze (aus Ländern des Globalen Südens)

  • Ethik und Verantwortung von Wissenschaft sowie Einblicke in transdisziplinäres Forschen

    und Zusammenarbeiten

  • Die Rolle und Bedeutung von Studierenden („Students as change agents“)

    Die Veranstaltung ist modular aufgebaut und findet in Blöcken Freitag nachmittags über das Semester verteilt (jeweils 3 bzw. 1,5h Stunden) digital statt:

    Zwischen den Terminen liegen Selbstlernphasen zur individuellen Vertiefung und Erarbei- tung eines eigenen, begleitenden Lern- und Forschungstagebuches.

    Die Anmeldung erfolgt über Ilias (Pfand: ILIAS/IZEW/Studium Oecologicum/1SOG01)

Digital learning for Sustainable Development with the University of Tübingen (DLSD)

Im Rahmen des vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderten Projekts wird eine digitale englischsprachige Lehrveranstaltung zur Einführung in den Themenkomplex Nachhaltige Entwicklung (NE) an der Universität Tübingen konzipiert, durchgeführt und wissenschaftlich begleitet. Das Angebot wird als digitale Lernreise modular gestaltet und vermittelt grundlegende Konzepte und aktuelle Themen der NE. Im Kontext einer ganzheitlich angelegten Bildung für Nachhaltige Entwicklung beinhaltet die Veranstaltung interaktive, partizipative und reflexive Elemente (u.a. Kleingruppenphasen, Lerntagebuch). Hierüber werden die Teilnehmenden zu globalem Lernen und Reflektieren, kritischem Denken und verantwortungsbewussten Handeln im Sinne der NE angeregt.

Um Perspektivenvielfalt in der Ausgestaltung des Angebotes zu stärken, werden Dozierende verschiedener Fachrichtungen sowie externe Expert*innen aus der Praxis einbezogen. Sowohl regionale als auch globale Perspektiven (u. a. aus der Region Tübingen und aus Partnerhochschulen in Ländern des Globalen Südens) werden im Format sichtbar.

Studierende sind wichtige Akteur*innen und Multiplikator*innen für (B)NE. Sowohl in Bildung und Beruf, insbesondere aber auch als zivilgesellschaftlich Aktive. Daher hat das Projekt zum Ziel, Studierende als zukünftige „change agents“ mit Inhalten der NE vertraut zu machen und ihre Gestaltungs- und Handlungskompetenzen zu stärken.

Das inter- und transdisziplinäre Online-Lernangebot richtet sich an Studierende aller Fächer (bis zu 300-500 Personen pro Semester). Durch die digitale und englischsprachige Gestaltung werden auch Studierende aus internationalen Partnerhochschulen angesprochen.

 

Projektlaufzeit:

April 2021 bis März 2022

IZEW-Team:

Prof. Dr. Thomas Potthast – Projektleitung

Dr. Diana Grundmann – Projektkoordination

Amelie Schönhaar – wissenschaftliche Hilfskraft

Florian Kellner – wissenschaftliche Hilfskraft

Arno Schmidt – studentische Hilfskraft

Förderung:

Gefördert aus Mitteln der Glücksspirale des Ministeriums für Umwelt,  
Klima und Energiewirtschaft.