Selbstverpflichtung zur Vermeidung von Kurzstreckenflügen

Die Abgabe einer Erklärung zur Selbstverpflichtung ist weiterhin möglich

Das Reisen mit dem Flugzeug ist die klimaschädlichste Option sich fortzubewegen. Ein Flug von Berlin nach San Francisco und zurück führt pro Person zu CO2-Emissionen von ca. 6 Tonnen. Dies ist mehr als die Hälfte des Wertes, den jede/r Bundesbürger*in durchschnittlich an CO2-Emissionen im Jahr verursacht. Durch den Eintrag der schädlichen Gase in hohe Luftschichten werden die Klimawirkungen nach Berechnungen des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) noch um das 2-5-fache verstärkt.

Universitäten sind in diesem Handlungsfeld besonders gefordert. Internationale Kooperationen sind unverzichtbar für wissenschaftliches Arbeiten und gehören damit zum Selbstverständnis forschungsstarker Universitäten. Allerdings sind die damit verbundenen Reisen in der Summe eine der wichtigsten institutionellen Quellen für Treibhausgase. Durch den Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel und die Nutzung virtueller Kommunikation können auch wir als Forscher*innen, Dozent*innen sowie Management- und Verwaltungsangehörige zu einer Verminderung bzw. Begrenzung der mobilitätsbedingten Treibhausgasemissionen beitragen.

Motiviert durch das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Studierenden und Wissenschaftler*innen für Fridays for Future schließen wir uns den Initiativen anderer Universitäten unter anderem an der TU Berlin, der Humboldt-Universität Berlin und der FU Berlin an. Die Grundidee ist, mit der Unterzeichnung einer Selbstverpflichtungserklärung freiwillig Kurzstreckenflüge bis 1.000 km zu vermeiden. Dieses ehrgeizige Ziel wurde bewusst gewählt. Dabei ist es selbstverständlich, dass die Fahrtzeiten je nach Verbindungsangeboten auf 1.000 km stark variieren können. Der Aufruf aller Universitäten meint i.d.R. Reisen bis zu 12 Stunden Fahrtzeit.

Kurzstreckenflüge sind besonders leicht durch wesentlich klimaverträglichere Bahnreisen zu ersetzen.

Es ist unser Ziel möglichst 500 Selbstverpflichtungen zu sammeln. Unterschreiben Sie noch heute und leiten Sie den Link zu dieser Webseite bitte an die Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Umfeld weiter!

Quelle: nach FU Berlin

Wenn sie die Selbstverpflichtung unterzeichnen wollen, kopieren Sie bitte den folgenden Text und senden Sie uns diesen mit den entsprechenden Angaben bitte per Mail an nachhaltig@uni-tuebingen.de:

Ich verpflichte mich, ab sofort auf dienstliche Kurzstreckenflüge bis zu 1.000 km zu verzichten, sofern die Strecke in weniger als 12 Stunden mit dem Zug zurückzulegen ist.

Ich erkläre mich einverstanden, dass meine hier angegebenen Daten ausschließlich zur internen Organisation der Anmeldungen elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Ich kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Löschung meiner Daten verlangen.

Ich bin mit der Veröffentlichung meines Namens und meiner Affiliation für Kommunikationszwecke einverstanden.

Weitere Angaben:

• Akademischer Titel (z.B.: B.A., M.A., Dr., Prof.)
  • Name
  • Vorname
  • Fachbereich / Institut

Unterzeichner*innen