Universitätsbibliothek

Blended Library Projekt

Im Rahmen des Projektes Blended Library sollen Konzepte entwickelt werden, mit denen Rechercheprozesse, kollaboratives und kooperatives Arbeiten, Lernen in Gruppen und gemeinsames Erarbeiten wissenschaftlicher Gegenstände im Kontext der lokal vorgehaltenen Bibliotheksangebote zukünftig stärker unterstützt werden können.

Verschiedene Nutzungsszenarien werden von der Universitätsbibliothek im praktischen Einsatz untersucht. Die UBT baut ein sog. „Living Lab“ auf, um prototypisch zu erproben, wie interaktive Endgeräte und innovative Visualisierungen in Lernszenarien eingesetzt werden können. Dabei sollen physische und elektronische Angebote der Bibliothek integriert werden.

Technische Infrastruktur

Der technische Mittelpunkt des Projektes ist der Microsoft PixelSense-/Samsung SUR40-Tisch. Weitere technische Geräte, ergänzen die technische Infrastruktur des Living Labs.

Das Living Lab befindet sich im Lesesaal- und Freihand-Bereich.

Arbeiten im Living Lab

Wenn Sie sich für die Nutzung des Surface-Tisches der Universitätsbibliothek interessieren oder Ihre Lehrveranstaltung in Living Lab halten möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Die Raumnutzung ist jederzeit via Reservierung oder kurzfristige Anmeldung möglich.

Dezember 2011 bis September 2014

Kooperationspartner

Universität Konstanz, AG "Mensch-Computer-Interaktion" und AG "Datenbanken und Informationssysteme" / Universitätsbibliothek Konstanz

Universität Tübingen, Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie / Universitätsbibliothek Tübingen

Förderung

Das Projekt ist vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg (MWK) gefördert.

Alexandru Bogorin
Gabriella Parditka