Juristische Fakultät

12.07.2022

Internationale Tagung zum Zukunftsthema des Gesellschaftsrechts: „The Public Corporation – How ‚Public‘ Is It?“

Unter dem Titel „The Public Corporation – How ‘Public’ Is It?” haben am 23. und 24. Juni 2022 insgesamt 15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein Zukunftsthema des Gesellschaftsrechts behandelt. Gegenstand der Tagung war die in den letzten Jahren international unter dem Schlagwort „Corporate Purpose“ intensiv diskutierte Frage, ob (nicht nur) große, börsennotierte Kapitalgesellschaften zu stärkerem Engagement für ökologische und soziale Belange herangezogen sollten – ja: ob der Einsatz für derartige öffentliche Interessen geradezu zum Inhalt der Unternehmensverfassung gemacht werden sollte. Die Frage hat mit Blick auf aktuelle ambitionierte Rechtsetzungsverfahren des EU-Gesetzgebers – zur Berichterstattung über Nachhaltigkeitsfragen („Corporate Sustainability Reporting“) und zur Lieferkettenverantwortung („Corporate Sustainability Due Diligence“) – gerade auch in Europa große Bedeutung.

Die Tagung fand in den Räumen des Schlosses Hohentübingen statt und wurde von der Fritz-Thyssen-Stiftung gefördert. Organisatoren waren Professor Dr. Jens-Hinrich Binder, LL.M. (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht an der Juristischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität), Professor Dr. Dr. Dres. h.c. mult. Klaus J. Hopt, MCJ (Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, Hamburg) sowie Professor Dr. Thilo Kuntz, LL.M. (Bucerius Law School, Hamburg). Zu den Teilnehmern gehörten unter anderem Professor Edward Rock (New York University), der für das American Law Institute das Restatement on Corporate Governance verantwortete, Professor Holger Spamann (Harvard Law School) sowie Professor Colin Mayer (University of Oxford), der an der British Academy ein einflussreiches Projekt zur „Future of the Corporation“ leitet. Die Tagung war zugleich die – pandemiebedingt verspätete – Auftaktveranstaltung für das „Tübingen Research Institute on the Determinants of Economic Activity (TRIDEA), das von Professor Dr. Binder zusammen mit Professor Dr. Christine Osterloh-Konrad und Professor Dr. Stefan Thomas getragen wird, die beide auch zu den Referenten der Tagung gehörten.