Institut für Kriminologie

Praxisrelevanz/Kooperationen

Das Forschungsprojekt wurde in enger Kooperation mit dem Kriminologischen Dienst Baden-Württemberg durchgeführt. Der Kriminologische Dienst, der mit zwei Mitarbeitern auch in der JVA Adelsheim vertreten ist, unterstützte das Tübinger Forschungsteam insbesondere bei der Konzeption der Datenerhebung und der Durchführung der Interviews mit den Gefangenen in der Zugangsabteilung. Durch die enge Kooperation wurde aber auch sichergestellt, dass z. B. Forschungsergebnisse zum biographischen Hintergrund der Gefangenen, zu ihren Ressourcen und Problemlagen von den Mitarbeitern im Jugendstrafvollzug zur Kenntnis genommen wurden und für die Vollzugspraxis relevant wurden („Wo fehlen Behandlungsangebote?“). Erkenntnisse aus dem Projekt wurden auch in den Evaluationsbericht des baden-württembergischen Jugendstrafvollzugs aufgenommen. Von erheblicher Praxisrelevanz insbesondere für die Zugangsdiagnostik des Strafvollzugs sind auch die methodenkritischen Ergebnisse zur Validität von Akteninhalten und Selbstauskünften der Jugendstrafgefangenen.

 

Forschungsergebnisse des Projektes fanden auch Eingang in zahlreiche Vorträge vor Praktikern und Wissenschaftlern der Strafrechtspflege (Auswahl):

  • „Die Gefangenen werden immer schwieriger...!" Vortrag auf der Tagung „Resozialisierung mit Zukunft" des Netzwerk Straffälligenhilfe/Evangelische Akademie Bad Boll, am 18. Juli 2017 in Bad Boll (Stelly/Thomas).
  • Werden die Jugendstrafgefangenen immer schwieriger?“ Vortrag vor Mitarbeiter/innen des baden-württembergischen Jugendstrafvollzugs im Rahmen der Tagung „Jugendstrafvollzug“ der Justizvollzugsschule Baden-Württemberg am 15. Oktober 2013 in Sulz-Glatt (Stelly/Thomas).
  • „Methodenkritische Betrachtungen zur Analyse von Gefangenenpersonalakten und Interviews mit Jugendstrafgefangenen“. Vortrag auf dem 49. Kolloquium der Südwestdeutschen und Schweizerischen Kriminologischen Institute vom 28. Juni – 30. Juli 2013 in Blaubeuren (Stelly/Thomas).
  • Arm und ausgegrenzt? Die soziale Lage von Jugendstrafgefangenen. Vortrag auf der Jahrestagung der DVJJ-Landesgruppe Baden-Württemberg, 15. März 2013 in Heidelberg (Stelly/Thomas).
  • Arm, randständig, ausgegrenzt? Lebenslagen von Jugendstrafgefangenen. Vortrag im Rahmen der Festveranstaltung „50 Jahre Institut für Kriminologie Tübingen“ am 26.10.2012 in Tübingen (Schaffer/Stelly).
  • Lebenslagen von Jugendstrafgefangenen. Vortrag auf dem 15. Deutschen Präventionstag „Bildung-Prävention-Zukunft“ am 10. Mai 2010 in Berlin (Stelly/Thomas).