Institut für Kriminologie

Zum Teufel“: Die Inkarnation des Bösen aus interdisziplinärer Sicht

Die Kriminologen Jörg Kinzig und Rüdiger Wulf haben im Sommersemester 2023 im Rahmen des Studium Generale der Universität Tübingen eine Vortragsreihe zum Thema „Zum Teufel“ organisiert: Die Inkarnation des Bösen aus interdisziplinärer Sicht.

Thema der Reihe war „das Böse“, konzentriert auf die schillernde Gestalt des Teufels. Diese Figur als Verkörperung des Bösen, Versucher und Widersacher Gottes hat die Wissenschaften und die Menschen bis heute beschäftigt und verängstigt. Kulturell/kulturgeschichtlich führte ein illustrierender erster Block der Vorträge zur bildenden Kunst, in die Literatur, in die E- und U-Musik und in das Brauchtum. Der zweite Teil „Der Teufel in den Wissenschaften“ widmete sich rechtsgeschichtlich der Hexenverfolgung. Es folgten Vorträge zum Teuflischen/Bösen in der forensischen Psychiatrie und im Strafrecht bzw. der Rechtsphilosophie. In den abschließenden theologischen Vorträgen ging es um Jesus und den Teufel (Versuchungen, Exorzismus), die Haltung der Römisch-Katholischen Kirche zu Teufel, Taufe und Befreiungsgebet (früher: „Großer Exorzismus“) und um die Frage, wie die Theologie heute vom Bösen spricht.

Der Tagungsband mit den Vorträgen ist nun in der Reihe „Tübinger Schriften und Materialien zur Kriminologie (TÜKRIM)“ erschienen. Er kann kostenlos heruntergeladen werden: Download. Er kann aber auch zum Selbstkostenpreis von 12,30 EUR in einer Printversion über das Institut für Kriminologie bezogen werden (Maria Pessiu; E-Mail: maria.pessiuspam prevention@uni-tuebingen.de, Telefon: 07071/29-72022).