Fachbereich Informatik

Fachbereich Informatik - Aktuell

08.09.2021

Ruf auf W1-Professur (TT) "Software Engineering" angenommen

Wir freuen uns, dass Herr Dr. Jonathan Brachthäuser (Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne) den Ruf auf die W1-Professur "Software Engineering" (mit Tenure Track) angenommen hat. Dr. Brachthäuser wird seine Professur am 01.11.2021 antreten. Herzlich willkommen am Fachbereich Informatik!

Vor seiner Tätigkeit als Postdoc promovierte Dr. Brachthäuser in Informatik an der Universität Tübingen. In der Vergangenheit arbeitete er zudem bei Microsoft Research in Redmond und trug zu Microsofts Sprache Koka bei. Seine Forschung berührt verschiedene Aspekte der Softwaremodularität und bewegt sich zwischen Software Engineering und Programmiersprachen. Ziel ist es, Softwareentwickler mit den richtigen Werkzeugen zu unterstützen, um effizient korrekte Software zu entwickeln – seien es Entwurfsmuster, Typ- und Effektsysteme, neue Programmiersprachen oder Werkzeuge wie IDEs.

Back