Entwicklungspsychologie

Für unsere Forschung zum Spracherwerb suchen wir deutschsprachige Kinder im Alter von 3.5 bis 4.5 Jahren. In der Studie „WER macht was mit WEM?“ erforschen wir, wie Kinder einfache Sätze verstehen. Diese Studie führen wir in Kooperation mit Forschenden der Universität Prag durch. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, ob sich der Spracherwerb für verschiedene Zielsprachen unterscheidet. Grammatische Unterschiede in der deutschen und der tschechischen Sprache könnten zu unterschiedlichen Meilensteinen im Spracherwerb führen.

Wir laden Sie herzlich in unser Labor (Schleichstraße 4, 72076 Tübingen) für einen einmaligen Besuch ein. Der Besuch dauert 30-40 Minuten, ist spielerisch gestaltet und Ihr Kind erhält danach von uns als Dankeschön einen Müller-Gutschein im Wert von 10 Euro. Die Teilnahme kann jederzeit ohne Angaben von Gründen und ohne nachteilige Folgen für Sie oder Ihr Kind abgebrochen werden.

Ausführliche Informationen zum Ablauf der Untersuchung und zur Datenbearbeitung finden Sie hier für die Eltern, sowie hier für die Kinder. Die Einwilligungserklärung können Sie hier gerne auch im Voraus anschauen.

Möchten Sie an der Studie teilnehmen, melden Sie sich bitte bei uns per Email, um einen passenden Termin abzumachen. Sollten Sie noch Fragen zu der Studie haben, wenden Sie sich auch gerne an uns!

Für diese Studie kooperieren wir mit der Philosophischen Fakultät der Karls Universität in Prag. Koordiniert wird die Studie von Anna Chromá zusammen mit Till Baier von der Universität Tübingen.

Für einen Termin melden Sie sich gerne unter kinderlabspam prevention@psycho.uni-tuebingen.de