Das Alumni-Netzwerk des Arbeitsbereiches Schulpsychologie möchte Ihnen für folgende Punkte eine Plattform bieten:

  • In Kontakt bleiben mit ihren ehemaligen Kommiliton/innen und Professor/innen!
  • Neue Kontakte knüpfen und in Austausch kommen mit Kolleg/innen aus verschiedenen Praxisfeldern!
  • Wissen weitergeben aus interessanten Berufsfeldern!
  • Auf dem Laufenden bleiben zu aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen!  

Aufnahme in das Alumni-Netzwerk


Für die Aufnahme in das Alumni-Netzwerk des Arbeitsbereiches Schulpsychologie schreiben Sie bitte eine formlose E-Mail, mit dem Betreff ALUMNI, an die Koordinationsstelle des Arbeitsbereiches. Mit dieser E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse für die Dauer der freiwilligen Mitgliedschaft im Arbeitsbereich Schulpsychologie gespeichert werden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Eine Änderung, Einsicht und Löschung der Daten muss ebenfalls schriftlich per E-Mail an die Koordinationsstelle erfolgen:

schulpsychologie.koordinationspam prevention@psycho.uni-tuebingen.de

„Chancen und Herausforderungen der modernen Schule“

Rückblick auf den Jubiläumsfachtag 10 Jahre Schulpsychologie am 23.06.2023

Vertreter*innen aus Bildungspolitik, Universität und Universitätsklinikum (UKT) Tübingen sowie Schulpsycholog*innen aus dem gesamten Bundesgebiet – mehr als 100 Gäste folgten am 23. Juni 2023 der Einladung von Caterina Gawrilow an die Universität Tübingen. Anlässlich 10 erfolgreicher Jahre Schulpsychologie in Tübingen wurde der deutschlandweit einzige Studiengang Master of Science Schulpsychologie, der in dieser Zeit über 160 Studienabschlüsse ermöglicht hat, in der Alten Aula der Universität gefeiert.

Den lebendigen wissenschaftlichen Austausch aller Anwesenden förderte das Programm mit zwei Hauptvorträgen zu den Themen “Zusammenhang von Intelligenzprofilen, Schulleistungsschwierigkeiten in Rechnen, Lesen und Rechtschreiben und Verhaltensproblemen bei Schülerinnen und Schülern in Grundschule und Sekundarstufe I” (Prof. Dr. Monika Daseking, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) und „Nutzung digitaler Technologie zur Prävention psychischer Erkrankungen“ (Prof. Dr. Johanna Löchner, Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen). Ein Studierendenvortrag folgte auf die Fachvorträge und verdeutlichte ein wesentliches Merkmal des Studiengangs: die Einbindung der Studierenden und der wichtige und intensive Austausch schon während des Studiums in Wissenschaft und Praxis. Der anschließende Postermarkt mit 16 Postern lud zu angeregten Gesprächen während der Mittagspause ein, der auch viele von Alumni des Studiengangs erstellte Poster enthielt und den Blick auf weitere wichtige Aspekte und aktuelle Themen ermöglichte.

Am Nachmittag folgte eine von Dr. Fabian Lang moderierte Podiumsdiskussion, bei der die Experten (Prof. Dr. Monika Daseking, Anne Henchen, Dr. Anke Leuthold-Zürcher, Prof. Dr. Tobias Renner, Prof. Dr. Gertrud Stadler) der Frage „Wie kann die Forschung zur verbesserten schulischen Integration von Schüler*innen mit Entwicklungsrisiken beitragen?“ nachgingen und in der auch der Ruf nach multiprofessionellen Teams im Arbeitsfeld Schule vernommen werden konnte. Die sehr gut besuchte Veranstaltung profitierte von der persönlichen Verbundenheit mit dem Arbeitsbereich Schulpsychologie. Wir schauen gespannt auf die von diesem Fachtag inspirierten, künftigen Kooperationsprojekte.

Bisherige Alumni-Treffen


Das erste Alumni-Treffen des Masterstudiengangs Schulpsychologie hat am Samstag, 2. Februar 2019, stattgefunden. Flyer.

Das zweite Alumni-Treffen des Masterstudiengangs Schulpsychologie hat am Samstag, 8. Februar 2020, stattgefunden. Flyer.

Das dritte Alumni-Treffen des Masterstudiengangs Schulpsychologie hat am Samstag, 27. Februar 2021, per zoom stattgefunden.