31.03.2023

neue Veröffentlichung

Ulitzka, B., Schmidt, H., Daseking, M., Julia Karbach, Gawrilow, C. & Kerner, J. auch Koerner, J. (2023). EF Touch – Testbatterie zur Erfassung der exekutiven Funktionen bei 3- bis 5- Jährigen - Übersetzung und psychometrische Überprüfung der deutschen Version. Diagnostica, 0 (2023). https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000314

Zusammenfassung:

Zusammenfassung. Vorschulkinder mit guten exekutiven Funktionen (EF) haben auch gute individuelle Voraussetzungen für die Schulbereitschaft und den Schulerfolg. Bislang fehlt jedoch im deutschsprachigen Raum eine Testbatterie für Kinder im Vorschulalter. Ziel der Arbeit war es daher, die Testbatterie EF Touch (Willoughby & Blair, 2015) auf ihre Nutzbarkeit für den deutschen Sprachraum zu überprüfen. Die EF Touch wurde in einer Konstruktionsstichprobe von N = 90 Kindern (50 Mädchen; M-Alter = 3.39 Jahre, SD = 0.78) erprobt. Alle Aufgaben wiesen akzeptable bis sehr gute interne Konsistenzen auf (α = .51 – .93), die meisten korrelierten signifikant miteinander (r = .39 – .51). Die zugrundeliegende Strukur der EF war erwartungsgemäß einfaktoriell. Zusätzlich zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang (r = -.43) mit der Elterneinschätzung der EF im Fragebogen BRIEF-P (Daseking & Petermann, 2013). Es ergaben sich bei allen Aufgaben bessere Ergebnisse bei älteren Kindern. Nachdem die Nutzbareit der Testbatterie im deutschen Sprachraum gezeigt werden konnte, wird im nächsten Schritt eine repräsentative Normstichprobe erhoben.

The EF Touch Test Battery for the Assessment of Executive Functions in 3- to 5-Year-Old Children. Adaptation and Psychometric Properties of the German Version

Abstract:

Children’s executive functions (EF) play an important role in their school readiness and academic achievement. Despite the importance of assessing EF at preschool age, there is a lack of a standardized test battery for preschool-aged children in the German-speaking countries. This article investigates the usability of a test battery adapted from English for the German language. We tested the EF Touch (Willoughby & Blair, 2015) in a construction sample of N = 90 children (50 girls; Mage = 3.39 years, SD = 0.78). All tasks of the test battery showed satisfactory to very good internal consistencies (α = .51–.93), and most of them correlated significantly with each other (r = .39 – .51). As expected, a one-factor model best fitted the EF data. In addition, there was a significant correlation (r = –.43) with the parent ratings of EF in the BRIEF-P Questionnaire (Daseking & Petermann, 2013). All tasks showed significant age effects. Since the EF Touch has proven to be usable in German, the xnext step is the collection of a representative norm sample.