Institut für Medienwissenschaft

30.06.2022

Science Slam Challenge #3 mit Victoria Kratel

In der 3. Folge ist Victoria Kratel mit dem Thema "Digital Detox und das weibliche Geschlecht" zu Gast.

Mal Hand aufs Herz, wer kennt es nicht: Da wollte man nur mal kurz gucken, was die beste Freundin gestern gepostet hat und schon hat man wieder zwei Stunden auf Instagram verplempert, obwohl man doch heute so viel schaffen wollte. Vielen ist deswegen vielleicht schon einmal in den Kopf gekommen, den eigenen Medienkonsum etwas zu reduzieren – oder noch extremer: komplett auf (soziale) Medien zu verzichten. Digital Detox ist ja, ironischerweise, auf den sozialen Medien sehr beliebt.

Victoria Kratel forscht genau zu diesem Thema des Medienverzichts. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Professor Zurstiege an der Tübinger Medienwissenschaft und betrachtet nicht nur das Thema Medienverzicht, sondern auch Mediennutzung und Gender. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, der schaltet sich gern zu unserer Sendung zu – in der Zwischenzeit aber schon mal als kleinen Gedankenanstoß: Von wem bekommt ihr eher die Geburtstags-SMS, von Mama oder Papa?

Zur #3 Folge: Digital Detox und das weibliche Geschlech

In der Science Slam Challenge bekommen unsere wissenschaftlichen Gäste jeweils drei Mal drei Minuten Zeit, uns von ihrer Forschung zu erzählen. Das Wichtigste dabei: Es muss so laienverständlich sein, dass unsere Moderatorin Emma Miesler ohne großes Vorwissen verstehen kann, was erzählt wird. Ob Naturwissenschaften oder Geisteswissenschaften – in der Science Slam Challenge haben alle Forschenden die Möglichkeit, uns ihre Wissenschaft ein bisschen näher zu bringen. Zwischen den drei Mal dreiminütigen Kurzvorträgen geht die Moderation mit unserem Gast in ein nachhakendes Diskussionsgespräch.

Moderation: Emma Miesler Redaktion: Emma Miesler & Elias Raatz Projektleitung, Idee & Konzept: Elias Raatz

Similar news

Back