Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

16.01.2013

Arbeiten mit Citavi & Co.

Mittwoch, 16.01.2013

Arbeiten mit Citavi & Co. - Programme zur Literaturverwaltung kennenlernen

Auch für GeisteswissenschaftlerInnen stellt ein Computer hilfreiche Dienste bereit. An vorderster Stelle stehen hier sog. Programme zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation. Denn mit Hilfe dieser Programme kann der wissenschaftliche Arbeitsalltag systematisierter und effektiver gestaltet werden: Angefangen beim Sammeln von Literaturangaben, Zitaten und Dokumenten bis hin zum einheitlichen Zitieren in Texten und dem Erstellen von Literaturverzeichnissen.

Wie dies genau funktioniert und dass es sich lohnt, sich schon während des Studiums mit einem der Literaturverwaltungsprogramme auseinander zu setzen, möchten wir zeigen in einer

INFOVERANSTALTUNG

am Mittwoch, 16.01.2013

von 12-14 Uhr im Ausstellungsraum des LUI.

Neben einer grundlegenden Einführung zu den Vorteilen und Anwendungs-möglichkeiten werden die Programme Citavi, LitLink und Zotero vorgestellt.

Für wen, von wem:

- von EKW-Studierenden
- für alle Interessierten des LUI, auch Bachelor-Studierende sind herzlich eingeladen
- keine Vorkenntnisse nötig
- zum Interesse wecken