Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

INSTITUTSKOLLOQUIUM WiSe 2019/2020
Bookshop für Christmas
und anschließend Weihnachtsfeier

Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Der alljährliche, allseits beliebte, nahezu legendäre BOOKSHOP FOR CHRISTMAS bietet die Gelegenheit Interessantes zum Lesen unter den Weihnachtsbaum zu legen. Ganz der Tradition entsprechend werden Bücher der LUI-Lehrenden und der TVV - Tübinger Vereinigung für Volkskunde e.V. vorgestellt.
Auf dem Programm stehen dieses Jahr Buchvorstellungen der LUI-Dozent*innen – Monique Scheer, Ulrich Hägele, Hubert Klausmann und Hermann Bausinger. Die Autor*innen präsentieren ihre Bücher in kurzweiligen Vorträgen und Lesungen und es wartet ein Bücherstand mit attraktiven Sonderpreisen.
Der Abend bietet ein Fenster zur Kulturwissenschaft und ihren alltagsnahen Forschungsthemen. Warum macht Weihnachten einen Unterschied? Und was ist das gute Leben?  Auch Herrmann Bausinger ist dabei mit der brisanten Frage „Heimat. Kann die weg?“ und seinen Erinnerungen an die „nachkriegsuni“. Monique Scheer und Pamela Klassen fragen in ihrem Sammelband nach dem „Unterschied, den Weihnachten macht“ und widmen sich den kontroversen Verhandlungen des Festes in multikulturellen Gesellschaften. In „Forme(l)n guten Lebens“ beschäftigen sich Studierende mit der Frage, was sich Menschen unter einem „guten Leben“ eigentlich vorstellen und welche Mittel und Wege sie finden, um dort hinzukommen. Bunt und bildreich wird es bei der Vorstellung von Uli Hägeles Fotoband zum Lokalfotografen Heinz Pietsch. Und die Forschungsgruppe „Sprachalltag“ um Hubert Klausmann stellt aktuelle Forschungsergebnisse zum Dialektgebrauch im Alltag in „Schule – Medien – Öffentlichkeit“ vor. Dies und noch einiges mehr erwartet sie am Schloss als bunter Reigen der publizierten Forschungen zur Alltagskultur.
Die Bücher sind alle im Kontext der Tübinger EKW entstanden und zum Großteil im hauseigenen Institutsverlag (Tübinger Vereinigung für Volkskunde e.V.) veröffentlicht. Alle, die eine kritische Auseinandersetzung mit dem Weihnachtsrummel nicht scheuen, sind herzlich zum „Bookshop for Christmas” eingeladen. Durch den Abend führt Alexander Renz (bekannt als Moderator des Arsenal-Kneipenquiz und Doktorand am LUI).

Ort: LUI, Ausstellungsraum