Institut für Erziehungswissenschaft

Aktuelle Forschungsprojekte

Stress- und Ressourcenmanagement im Bildungswesen: Stärkung von Achtsamkeit an Schulen (Mind)

Orientierungswissen für Lehrpersonen der Zukunft (OWiss)

Teachers’ Continuing Professional Development Using Feedback (BeProf-Feedback)

Demokratie in Schule und Lehrer:innenbildung (Demo)

Berufsbegleitende Professionalisierung von Lehrpersonen (BeProf)

Förderung forschungsbasierten Lernens im MINT-Unterricht durch die Einbettung generativer Aufgaben und Retrieval Practice (GRAIL)

Schulleitungsmonitor Deutschland (SLM)

Conceptual Systematic Review (CSR)

Digitalisierung und Bildung: Ordnungsversuche (DiBiOr)

Meta-Reflexivität und Professionalität (MR)

Doppelt hält besser? Synergie- und Interaktionseffekte computer-basierten Feedbacks und Strategieinstruktion beim Schreiben expositorischer Texte.

Heterogenität am Gymnasium

Lernen durch die Generierung von Videoerklärungen

Portfolio in der Lehrerbildung (PORTO)

School development at refugee camps. Status and Perspectives of Our Bridge in Kurdistan/Northern Iraq (SchoolDeC)

Systematisierung der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (SYSTEM)

Teacher's Perceptions of Feedback Data (TPOD)

Vom Testergebnis zur pädagogischen Maßnahme: Förderung der Rezeption und Interpretation von Ergebnissen formativen Assessments durch innovative Visualisierungen (FRIE)

Practices of « doing » (socio-cultural) difference and dealing with multilingualism in the classroom: perception, reflection and change through video-based learning in communities of practice (DoDiMu)

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Tübinger Inventar zur Erfassung von Wertorientierungen im Lehrerberuf (TIWO)

Handbuch Lehrerbildung (HaLe)

Expertise zur 3. Phase der Lehrerbildung (Fort- und Weiterbildung) in Baden Württemberg (LEFT_bw)

Berufsethos und Verantwortung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf (BeValue)

Mentoren-Mentee-Beziehung im Langzeitpraktikum (MEET)

Überzeugungen zu heterogenen Lerngruppen

Rezeption formativer Unterrichtsqualitätdiagnostik I

Klasse 6b. Analysen und Rekonstruktionen pädagogischen und unterrichtlichen Handelns aus bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive

Kategoriensystem zur überfachlichen Aufgabenanalyse

E-Learning als flexibilisierte und individualisierte Praxisbegleitung

Differenzielle Effekte des Unterrichtsklimas bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund

Begleitforschung Schul-Cloud

Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg

Domänenspezifische epistemologische Überzeugungen Lehramtsstudierender bzgl. Allgemeinem Pädagogischen Wissen (GPK)

Interaktionen situierter Wissensvermittlung und epistemologischer Überzeugungen in der Lehrerbildung – Eine experimentelle Interventionsstudie

Erwerb von Professionswissen zur kognitiven Aktivierung anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos

Erfassung und Entwicklung der Instruktionsqualität in einem nicht-schulischen Lehr-Lernsetting (abiturma)

Regionale Schulentwicklung der Stadt Lörrach

Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen: Angebot, Nutzung und Wirkung. Eine mehrperspektivische Video- und Fragebogenstudie zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen im Unterricht der Sekundarstufe.

Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung

Unterrichtsfallbeispiele in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive, motivationale und emotionale Lernprozesse bei der individuellen Bearbeitung von Unterrichtsvideos

Lehrer-Schüler-Beziehungen und Lehrergesundheit

Hausaufgaben abschreiben: Eine explorative Studie zum Täuschungsverhalten von Schülerinnen und Schülern an Realschulen

Hausaufgaben abschreiben: Eine explorative Studie zum Täuschungsverhalten von Schülerinnen und Schülern an Gymnasien

Die Vergabe von Hausaufgaben im Unterricht: Erste Daten zu einer vernachlässigten Schlüsselsituation

Zur Praxis differenzierter Hausaufgaben aus der Sicht von Lehrkräften an Grundschulen und Gymnasien

Heterogene Arbeitszeiten von Schülerinnen und Schülern und deren Einschätzung durch ihre Lehrkräfte

Merkmale von Lehramtsstudierenden und -anwärtern sowie der institutionalisierten Lehrerbildung im Längsschnitt

Evaluation der regionalen Schul- und Bildungslandschaft in Plochingen und Umgebung

Kognitive Aktivierung im Unterricht

Evaluation der lokalen Schul- und Bildungslandschaft der Stadt Esslingen. Charakteristika des ‚Zwei-Säulen-Modells‘ bestehend aus Gemeinschaftsschule und Gymnasium

Expertise Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg

Governance of Educational Trajectories in Europe (GOETE)

Kompetenzentwicklung im Praxisjahr (KOPRA)

Kompetenzentwicklung im Praxisjahr Biberach (KOPRA): Teilprojekt Beratung (Lernberatung /Beratungsgespräche)

Evaluation der Bildungsoffensive Ulm

Aufgabenkultur in der Hauptschule

Wirksamkeit (innovativer) offener Lernformen (WOLFF)

Evaluation des Tübinger Pfingstcamps "Stadt der Kinder"

Aufgabenkultur in verschiedenen Schularten. Eine vergleichende Analyse von Aufgaben und Lehrerhandeln im Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialunterricht

Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf die datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung – Eine ländervergleichende Studie