Institut für Erziehungswissenschaft

Evaluation der lokalen Schul- und Bildungslandschaft der Stadt Esslingen. Charakteristika des ‚Zwei-Säulen-Modells‘ bestehend aus Gemeinschaftsschule und Gymnasium.

Beteiligte Personen/Institutionen

Prof. Dr. Thorsten Bohl, M.A. Sara Derscheid, Dipl. Jur. Klemens Kertz

Zusammenfassung

Der Gemeinderat der Stadt Esslingen beschloss unter Einbeziehung aller zentralen Akteure, bis 2020 die Schullandschaft in Esslingen in ein Zwei-Säulen-Modell zu überführen. Daher soll es bis zum Schuljahr 2014/15 für alle Schüler/innen der Grundschule, die auf eine weiterführende Schule wechseln, nur noch Gemeinschaftsschulen und Gymnasien geben. Dazu wurden im Stadtgebiet Esslingen 4 Bildungsräume geschaffen, in denen die zwei Schularten kooperieren und attraktive Schulprofile entwickeln. Dieser Beschluss wurde im Konsens verabschiedet.

Zum Schuljahr 2013/2014 wurde in Esslingen bereits die erste Gemeinschaftsschule genehmigt. Deren Akteure stehen vor erheblichen Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen. Ziele dieser Expertise sind

2012 – 2013

Stadt Esslingen