Dr. Dirk Bogner
Herr Bogner ist seit dem Wintersemester 2009/2010 wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik der Universität Tübingen.
Im Jahr 2017 promomierte er mit einer Arbeit zum Thema: „Die Feldtheorie Kurt Lewins: Eine vergessene Metatheorie für die Erziehungswissenschaft? Eine theoretische Untersuchung ihres erziehungswissenschaftlichen Potentials und ihrer Relevanz unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik.“ Dafür erhält er 2019 den renommierten Wolfgang Metzger Preis.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind
- Pädagogische Beziehungen (L-S-Beziehungen und kollegiale Beziehungen)
- Achtsamkeits-/Mindfulness-Praktiken im Bildungsprozess
- Feldtheorie Kurt Lewins und ihre erziehungswissenschaftliche Relevanz
- Schultentwicklungs- und Organisationsentwicklung (insbes. Mikropolitik der Schulentwicklung)
- Lehrerprofessionalität/Möglichkeiten der Personalentwicklung in der Erwachsenenbildung