Institut für Politikwissenschaft

MiSP - Migration and Social Protection

Das von der Baden-Württemberg Stiftung finanzierte Forschungsprojekt analysiert die Rolle von Not-for-Profit Organisationen (NPOs) in der sozialen Sicherung und Unterstützung von Migrant*innen, die nur geringen oder keinen Zugang zu regulären wohlfahrtsstaatlichen Leistungen besitzen.

Deutschland verzeichnete in den letzten Jahren einen Anstieg von Migrant*innen, die keinen, oder nur begrenzten Zugang zu regulären wohlfahrtsstaatlichen Leistungen besitzen – hierunter fallen insbesondere Asylsuchende, Geduldete, irregulär Zugewanderte sowie gewisse EU-Bürger*innen. Daher finden sich diese transnationalen Migrant*innen häufig in sehr prekären Lebenslagen wieder.

Dort, wo aufgrund des Aufenthaltstitels kein rechtlicher Anspruch auf Grundsicherung oder Sozialhilfe besteht, stellen Organisationen des dritten Sektors – Wohlfahrtsverbände oder andere soziale Not-for-Profit Organisationen (NPOs) – Hilfen in vielfältigster Form zur Verfügung. Neben Angeboten, die speziell migrierte Personen adressieren (bspw. Migrationsberatung, Migrationsdienste, Integrationsbegleitung) stehen auch Regelangebote z.B. der Wohnungslosenhilfe (Notunterkünfte, medizinische Grundversorgung, Nahrungsmittelversorgung) für die Migrant*innen offen. In dieser Arbeit werden NPOs in unterschiedlichem Ausmaß von örtlichen und überörtlichen öffentlichen Trägern unterstützt.

Das Forschungsprojekt verfolgt das Ziel, die komplexe Struktur sozialer Unterstützungsangebote zu erfassen und zu analysieren, wie NPOs untereinander und mit öffentlichen Trägern kollaborieren, um die Sicherung transnationaler Migrant*innen zu gewährleisten. Unter Verwendung qualitativer Forschungsmethoden werden hierzu verschieden deutsche Städte untersucht und verglichen.

_____________________________________________________________

The research project funded by the Baden-Württemberg Foundation explores the role of non-for profits in providing social protection to migrants with little or no access to regular social provision.

Germany has in the last years seen an increase in numbers of migrants that have no or very limited access to regular welfare provisions – especially those with irregular or asylum-seeker status, but also certain EU-citizens. This leaves many in very precarious social situations. Where such gaps exist, not-for profit organisations often step in to provide various services to these groups. With the aim to better understand the sources of social protection for transnationally mobile persons, this research project seeks i) to map such social provisions and ii) explore how non-for-profit organisations collaborate with each other and with local governments to this end. Based on in-depth qualitative research, a number of German cities will be studied and compared.

Projektergebnisse - Project Output

Journal Articles

Bruzelius, C., Ratzmann, N. and Reiss, L. (2023): Delegating migration control to local welfare actors: Reporting obligations in practice. In: Journal of European Social Policyhttps://doi.org/10.1177/09589287221150182 .

Bruzelius, C., Ratzmann, N. and Reiß, L. (2022): Überbrückungsleistungen für EU-Bürger/-innen in Deutschland: Instrument sozialer Absicherung oder Migrationskontrolle? In: Zeitschrift für Sozialreform, 68 (3-4), pp. 237-266. https://doi.org/10.1515/zsr-2022-0010

Book Chapters

Ratzmann, N., Reiß, L. and Bruzelius, C. (forthcoming): Deutsche Sozialpolitik in der Praxis: Zwischen Unterstützung und Migrationskontrolle. In: Borelli, L., Kurt, S. and Ratzmann, N. (ed.): Die Verschränkung von Migrationskontrolle und Sozialpolitik in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bielefeld: transcript Verlag.

Blog Articles

Bruzelius, Cecilia and Ratzmann, Nora (2020): The social consequences of Covid-19 for vulnerable migrant groups in Germany, LSE Social Policy Blog, 30 April at https://blogs.lse.ac.uk/socialpolicy/2020/04/30/the-social-consequences-of-covid-19-for-vulnerable-migrant-groups-in-germany/ .

Bruzelius, C., and Ratzmann, N. (2020): Extended solidarity? The social consequences of Covid-19 for marginalised migrant groups in Germany. LSE Blog, 5 October at https://blogs.lse.ac.uk/europpblog/2020/10/05/extended-solidarity-the-social-consequences-of-covid-19-for-marginalised-migrant-groups-in-germany/.

Presentations

Bruzelius, C. and Ratzmann, N. (2021): Interdisciplinary Workshop on ‘Migration, Social Welfare and ‘Social Cohesion’, nccr, Online, 28-29 January.

Bruzelius, C., Ratzmann, N. and Reiss, L. (2021): Changing mandates: how welfare institutions respond to migration control. Virtual EU Seminar on EU policies, administration and jurisprudence (VirEUS), University of Salzburg, Online, 28 May.

Bruzelius, C., Ratzmann, N. and Reiss, L. (2021): Migration control through welfare provision: Institutional responses to reporting duties in Germany. ECPR General Conference, Online, 30 August - 03 September.

Ratzmann, N. (2021): Überbrückungsleistungen für EU-Bürger*Innen: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit? Fachgruppe Migration der BAG Wohnungslosenhilfe Berlin, 01 April.

Ratzmann, N. (2021): Überbrückungsleistungen für EU-Bürger*Innen: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit? Workshop 'Miteinander, nebeneinander oder gegeneinander? Ausländerbehörden und Integrationsstrukturen in der kommunalen Integrationsarbeit',  AK Lokale Flüchtlingspolitik im Netzwerk Fluchtforschung, 27-28 September.

Ratzmann, N. (upcoming): Paragraph 23 SGB XII – Überbrückungsleis­tungen eine Nothilfe. Tagung Trotz Krisenzeiten am Ziel festhalten. Überwindung der Obdach- und Wohnungslosigkeit bis 2030 –  Herausforderungen und Chancen,  Berlin, Bundesarbeitsgemeinschaft  Wohnungslosenhilfe e.V., 08-10 November 2023.