Institut für Sportwissenschaft

Sophie Engelhardt

Kontakt
Institut für Sportwissenschaft
s.engelhardtspam prevention@uni-tuebingen.de
Sprechzeiten (PDF)


Forschungsschwerpunkte

  • Professionelle Kompetenzen und professionelle Entwicklung (angehender) Sportlehrkräfte
  • Kognitive Aktivierung im Sportunterricht
  • Qualitative Bildungsforschung

Aktuelle Forschungsprojekte


Kurzvita

seit 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Koblenz

2022
2. Platz beim dvs-Nachwuchspreis 2022

25. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft

seit 2021
Promotionsstipendiatin

Studienstiftung des deutschen Volkes

seit 2019
Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin

Eberhard Karls Universität Tübingen

2019
1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Sport, Theologie, Erziehungswissenschaften)

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2016 - 2019
Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung im Sport

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2016 - 2019
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik)

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2016 - 2018
Stipendiatin des Deutschlandstipendiums

Ausgewählte Publikationen

Journalbeiträge

  • Engelhardt, S. & Hapke, J. (2024). Beliefs of German Prospective Physical Education Teachers: A Qualitative Examination Through the Lens of Teaching Quality. Journal of Teaching in Physical Education. Advance online publication. doi 10.1123/jtpe.2023-0135

  • Engelhardt, S., Hapke, J. & Töpfer, C. (2023). Kognitive Aktivierung im Sportunterricht: ein Scoping Review zur Umsetzung methodisch-didaktischer Merkmale und zugrundeliegender konzeptioneller Grundannahmen. Unterrichtswissenschaft. doi 10.1007/s42010-023-00178-x

  • Serwe-Pandrick, E., Jaitner, D. & Engelhardt, S. (2023). "Reflective practice" in German Physical Education: Didactic Interferences Between Movement Practices and Intellectual Practices from the Perspective of Physical Education Teachers. German Journal of Exercise and Sport Research. doi 10.1007/s12662-023-00897-4 

Buchkapitel

  • Hapke, J. & Engelhardt, S. (2022). Kompetenzorientierung in der Sportlehrer*innenbildung. In R. Sygusch, J. Hapke, S. Liebl & C. Töpfer (Hrsg.), Kompetenzorientierung im Sport. Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele zu Sportunterricht, Sportlehrerbildung & Trainerbildung (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, S. 255-272). Schorndorf: Hofmann.

  • Hapke, J., Engelhardt, S. & Kreuels, L. (2022). Überzeugungen von Sportlehramtsstudierenden hinsichtlich Mehrperspektivität. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht – Evaluation und Innovation (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, S. 270-284). Schorndorf: Hofmann.

  • Engelhardt, S. (2021). Zwischenmenschliche Beziehungsmöglichkeiten. In S. von Münster & H. Struve (Hrsg.), Cross Move – Sport bewegt Menschen. Eine Chance für Gemeinden und Verbände (S. 106-109). Stuttgart-Vaihingen: buch+musik.
  • Engelhardt, S. & von Münster, S. (2021). Lustvoller und zugleich verantwortlicher Umgang mit dem eigenen Leib. In S. von Münster & H. Struve (Hrsg.), Cross Move – Sport bewegt Menschen. Eine Chance für Gemeinden und Verbände (S. 113-116). Stuttgart-Vaihingen: buch+musik.
  • Töpfer, C. & Engelhardt, S. (2020). Intervention und Evaluation zum Thema Gesundheit in der universitären Sportlehrerbildung. In R. Sygusch, H.P. Brandl-Bredenbeck, S. Tittlbach, K. Ptack & C. Töpfer (Hrsg.), Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt "Health.edu“ (Bildung und Sport, Bd. 21, S. 283-319). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-27141-1_12

Vorträge

  • Töpfer, C., Engelhardt, S., Carl, J. & Hapke, J. (2024). Wirksamkeit eines kognitiv aktivierenden Sportunterrichts: empirische Befunde eines systematischen Reviews mit Metaanalyse. Vortrag, GEPF-Tagung, Potsdam.

  • Töpfer, C., Engelhardt, S., Carl, J. & Hapke, J. (2023). Wunsch und Wirklichkeit zu Zielkategorien eines kognitiv aktivierenden Sportunterrichts: empirische Befunde eines systematischen Reviews mit Metaanalyse. Vortrag, DGfE-Tagung, Dortmund.

  • Engelhardt, S. & Hapke, J. (2023). Überzeugungen angehender Sportlehrkräfte im Hinblick auf einen kognitiv aktivierenden Sportunterricht – eine vergleichende Darstellung zu verschiedenen Zeitpunkten der Sportlehrkräftebildung. Vortrag auf dem 26. dvs-Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) vom 20.-22. September in Bochum, Deutschland.

  • Engelhardt, S. & Hapke, J. (2023). Teaching quality in prospective PE teachers' instructional beliefs. Vortrag auf der AIESEP-Conference vom 04.-07. Juli 2023: Santiago de Chile, Chile (online).

  • Engelhardt, S. & Hapke, J. (2023). Bildungswissenschaftliche Dimensionen der Unterrichtsqualität in fachspezifischen Überzeugungen angehender Sportlehrkräfte. Vortrag auf der 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 08.-10. Juni 2023: Hamburg, Deutschland.

  • Engelhardt, S., Hapke, J. & Töpfer, C. (2022). Kognitive Aktivierung im Sportunterricht. Ein Transfer aus der Empirischen Bildungsforschung in die Fachdidaktik. Vortrag auf der gemeinsamen Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) vom 29.-31. August 2022: Wien, Österreich.
  • Töpfer, C., Engelhardt, S. & Hapke, J. & (2022). Merkmale zur Gestaltung eines kognitiv aktivierenden Sportunterrichts: Befunde eines Scoping Reviews. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-04. Juni 2021: Münster, Deutschland.
  • Engelhardt, S. (2022). Entwicklung professioneller Überzeugungen von angehenden Sportlehrkräften im Hinblick auf einen kognitiv aktivierenden Sportunterricht. Vortrag in der Endrunde um den dvs-Nachwuchspreis auf dem 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) vom 29.-31. März 2022 in Kiel, Deutschland (online).
  • Engelhardt, S. & Hapke, J. (2022). Überzeugungen angehender Sportlehrkräfte im Hinblick auf Unterrichtsqualität. Vortrag auf dem 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) vom 29.-31. März 2022 in Kiel, Deutschland (online).
  • Engelhardt, S., Hapke, J. & Töpfer, C. (2021). Implementation and effectiveness of cognitive-reflexive activating physical education: a scoping review. Vortrag auf der AIESEP-Conference vom 08.-10. Juni 2021 in Banff, Alberta, Kanada (online).
  • Engelhardt, S., Hapke, J. & Töpfer, C. (2021). Umsetzung und Wirksamkeit eines kognitiv-reflexiv aktivierenden Sportunterrichts. Ein Scoping Review. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom03.-04. Juni 2021 in Hildesheim, Deutschland (online).
  • Engelhardt, S., Hapke, J. & Töpfer, C. (2020). Kognitive Aktivierung im Sportunterricht: ein Scoping Review. Vortrag auf der virtuellen DGfEplus-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik vom 01.-04. Dezember 2020 in Basel/Muttenz, Schweiz (online).