Institut für Sportwissenschaft

20.05.2021

Erfolgreicher Verlauf der asp-Jahrestagung „Talententwicklung und Coaching im Sport“

Vom 13.-15. Mai wurde die 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom Arbeitsbereich Sportpsychologie und Methodenlehre des IfS online ausgerichtet.

Den rund 450 Teilnehmer*innen konnte durch 155 eingereichte Einzelbeiträge, 36 Poster, vier Podiumsdiskussionen, drei Keynotes und 16 Praxisworkshops ein breitgefächertes Tagungsprogramm angeboten werden, in dem neueste wissenschaftliche und praxisbezogene Erkenntnisse vorgestellt und diskutiert wurden. Über die Kooperation mit Sportverbänden konnte auch die Sportpraxis verstärkt eingebunden werden, um die Übertragbarkeit sportpsychologischer Forschungsergebnisse in die Sportpraxis vermehrt zu reflektieren. Allein durch die angeschlossene Fortbildung des Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) konnten zusätzlich 80 Trainer*innen adressiert werden.

Tagungspräsident Prof. Dr. Oliver Höner und sein Organisationsteam um Martin Leo Reinhard, Dr. Florian Schultz, Petra Staffend und NGL Dr. Svenja Wachsmuth wurden tatkräftig von einem Projektseminar „Sport konzipieren, organisieren und evaluieren“ unterstützt. Herzlichen Dank an alle beteiligten Studierenden!

Bericht des BISp: Digitale 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp)

Video: Impressionen asp-Tagung