Institut für Sportwissenschaft

14.09.2020

DEB Podcast: ‚Coach the Coach‘: „Talententwicklung verläuft nicht linear“

Den Satz – „Aus dem wird doch eh nichts“ – hat im Sport, aber genauso in anderen Lebensbereichen jeder schon einmal gehört. Für dieses (Vor-)urteil interessiert sich auch Prof. Dr. Ansgar Thiel. Er forscht auf dem Gebiet des Spitzensports; an der Schnittstelle zu Soziologie, Gesundheit und Psychologie.

Thiel kommentiert die Aussage zunächst mit der Einschätzung, dass „Trainer Erfahrungsmuster aus jahrelanger Praxis haben“. Er stimmt damit einerseits den Trainern und Experten teilweise zu, aber relativiert die Haltung mit seinen eigenen Erfahrungen, die er in seinem Fachgebiet gemacht hat: „Talententwicklung verläuft nicht linear“. Thiel fordert in diesem Zusammenhang eine größere Sensibilität der Trainer, um zu verstehen, dass sich nicht jeder junge Athlet gleich schnell entwickelt. „Motivationslagen können und Motivation kann sich verändern, genauso wie sich motorische Begabung verändern kann. Wenn ich sie nicht fördere, verkümmert sie“, sagt Thiel in Folge 11 des DEB-Podcasts „Coach the Coach“.

Mehr Informationen 

Back