Institut für Sportwissenschaft

09.01.2020

Live-Stream-Produktion von Studierenden für Tigers Tübingen

Seit Beginn der Saison 2019/2020 sind Studierende des Bachelorstudiengangs Sportwissenschaft mit dem Profil Sportpublizistik/Medien und Kommunikation für den Live-Stream des Basketball-Zweitligisten Tigers Tübingen verantwortlich.

In zwei Lehrredaktionen (SoSe 2019 und WS 2019/2020) unter Leitung des Lehrbeauftragten Michael Bollenbacher (SWR) und Dr. Verena Burk (Studiengangsleitung) wurden zunächst die Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung gelegt. Zur Vorbereitung lernten die Studierenden den Umgang mit der Kamera, sie wurden in die Bildregie eingeführt und übten sich in der Live-Kommentierung und Interviewführung.

Bei den Heimspielen der Tigers Tübingen wird das Gelernte in unterschiedlichen Rollen (Kamera, Bildregie, Field-Reporter, Co-Kommentator) in der Praxis umgesetzt und der Stream live auf der Plattform Airtango produziert. Die Studierenden gewinnen so wertvolle Einblicke in die professionelle Produktion eines Live-Streams, haben die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln sowie Arbeitsproben für den weiteren beruflichen Werdegang anzufertigen.