Institut für Sportwissenschaft

22.12.2020

Tübinger Studierende belegen den 1. Platz im Fallstudienwettbewerb

22.12.2020 - Anfang Dezember fand das virtuelle Finale des Fallstudienwettbewerbs in Kooperation mit der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) und PROPROJEKT statt.

Im jährlich stattfindenden Fallstudienwettbewerb treten Gruppen von Studierenden des Tübinger M.Sc. Sportmanagement-Programms (Dozierende: Felix Otto und Dr. Ute Schüttoff) gegen Studierende anderer Universitäten an. Neben Studierenden-Teams von der Universität Tübingen nahmen dieses Jahr Teams von den Universitäten Mainz, Leipzig und Bayreuth, sowie der Hochschule Heilbronn am Fallstudienwettbewerb teil. Die beste Gruppe jeder Universität wird zum Finale eingeladen.

Im Rahmen des Wettbewerbs wird auf die so genannte "Case Incident Method" zurückgegriffen, d.h. dass den Teilnehmern nur unvollständige Informationen vorgegeben werden, sie jedoch die präzise Beschreibung eines Problems erhalten. Nach einem umfangreichen Informationsbeschaffungsprozess sind kreative, realitätsnahe Lösungsvorschläge auszuarbeiten und zu diskutieren. Damit ermöglicht der Fallstudienwettbewerb es, das zuvor in anderen Seminaren und Vorlesungen zum Sportmanagement erworbene Wissen zu vertiefen und in praxisnahen Situationen anzuwenden. Im Finale bestand die Aufgabe in der Entwicklung einer PR-Kampagne, um die deutsche Gesellschaft für die Ausrichtung von Sportgroßveranstaltungen, insbesondere den Olympischen Spielen, zu begeistern.

Die Tübinger Studierenden Linus Aufleger, Felix Meyer, Claudia Santangelo und Niklas Wolf überzeugten dabei die hochkarätig besetzte Jury mit Jörg Förster (Vorstandsvorsitzender Allgemeiner Deutscher Hochschulverband (adh)), Christian Alfs (Project Director Sports Economics bei PROPROJEKT), Boris Mende (Referat SP4 Sportgroßveranstaltungen, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)) und Maria Bogner (Leiterin des Olympic Study Centre, IOC, Lausanne), und gewannen das Finale des Fallstudienwettbewerbs.

Das Tübinger IfS gratuliert ganz herzlich zu dieser ausgezeichneten Leistung!