Institut für Sportwissenschaft

Greta Groten

Sportart: Triathlon
Studiengang: Humanmedizin (Staatsexamen)

Greta Groten fand erst im Alter von 18 Jahren als Quereinsteigerin vom Schwimmen zum Triathlon. Seit ihrem 9. Lebensjahr betreibt sie Leistungsschwimmen und konnte sich bereits dort bei der mehrmaligen Teilnahme an Deutschen Meisterschaften und in der 2. Bundesliga Süd auf nationaler Ebene beweisen. Zu ihren größten Erfolgen gehörten dabei ihr 3. Platz bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften über 200m Brust sowie der 7. Platz über die 4x200m Freistil-Staffel mit der Mannschaft der SSG Reutlingen/Tübingen bei den Deutschen Meisterschaften im Jahr 2013. Bis 2016 verfolgte sie beide Sportarten parallel, bis das Schwimmen immer mehr dem Triathlon weichen musste.

Nach einer guten Platzierung in der Triathlon Landesliga 2016 gelang Greta Groten mit ihrem Team vom Mey Post-SV Tübingen der Aufstieg in die 2. Triathlon-Bundesliga. Mit einem souveränen 2. Platz in der Gesamtwertung gelang 2017 direkt der nächste Aufstieg in die 1. Triathlon-Bundesliga. Seit 2018 hat Greta Groten mit ihrem Team nun bereits zwei erfolgreiche Saisons in der 1. Triathlon-Bundesliga bestritten. Dabei konnte sie sich im Jahr 2018 den 16. Platz in der Einzelwertung über die Sprintdistanz beim Rennen in Düsseldorf sichern. Dieses Rennen war gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft der Elite über die Sprintdistanz, bei der Groten den 10. Gesamtplatz sowie den 8. Platz der U23-Wertung erreichen konnte. 2019 fand die Deutsche Meisterschaft der Elite über die Sprintdistanz im Rahmen von „Die Finals“ in Berlin statt. Dort belegte Groten in der offenen Wertung den 17. Platz und in der U23-Wertung den 14. Platz. Perspektivisch für die kommende Saison will sich Greta Groten erneut den Klassenerhalt mit ihrem Team sichern und weitere gute Einzelplatzierungen bei den Bundesligarennen und der Deutschen Meisterschaft der Elite erzielen.