Institut für Sportwissenschaft

Tim Aßmann

Sportart: Leichtathletik (800m/Mittelstrecke)
Studiengang: Sportwissenschaft und Mathematik (Bachelor of Education)

Tim Aßmann spielte bis zu seinem 15. Lebensjahr Fußball. Als er im Schulsport gute Leistungen im Ausdauerbereich erzielte, schickte ihn sein Sportlehrer zu seinem heutigen Heimatverein TV Villingen. Dort angekommen, kristallisierte sich schnell heraus, dass Tim die Mittelstrecke und speziell die 800m sehr gut lagen. Durch die jahrelange Lauferfahrung seines Trainers Prof. Dr. Gert Heinrich gelang es den beiden innerhalb von zwei Jahren, Tim Aßmann in der Spitze der deutschen Jugend zu etablieren. 2018 knackte er überraschend die 1:50min Marke, was dazu führte, dass er nun mehr als nur drei bis vier Mal die Woche trainierte und sich auf den Leistungssport konzentrierte. Ein Jahr später folgte der erste internationale Einsatz bei der U20-EM in Boras (Schweden), bei der Tim Aßmann den 13. Platz belegte. Nachdem er 2019 mit vier Medaillen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und einem internationalen Einsatz erfolgreich abschloss, absolvierte er im selben Jahr auch das Abitur am Gymnasium am Romäusring in Villingen-Schwenningen. Daraufhin lebte und studierte Tim ein Jahr in Karlsruhe, bis er zum Wintersemester 2020/2021 an die Eberhard Karls Universität Tübingen wechselte und die Fächer Mathematik und Sportwissenschaft (Bachelor of Education) belegt. Während Tim Aßmann sich weiter in der Leichtathletik etabliert, liegt seine persönliche Bestleistung über 800m bei 1:48,31 min.