Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

20.06.2022

Jahrestagung: Internationales Management (VHB)

Vom 17. -18. Juni fand an der Universität Tübingen die Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Internationales Management im VHB statt.

Einige Teilnehmer an der Jahrestagung der WK INT

Der Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Betriebswirtschaft (VHB) ist eine wachsende, lebendige Plattform für wissenschaftlichen Austausch, Vernetzung und Nachwuchsförderung in allen Bereichen der BWL. Etwa 2000 Mitglieder zählt der Verband, der im letzten Jahr sein hundertjähriges Bestehen feierte. Er unterteilt sich dabei in 18 sogenannte Wissenschaftliche Kommissionen (WKs), von denen die Wissenschaftliche Kommission Internationales Management (WK INT) mit etwa 250 Mitgliedern zu den mittelgroßen zählt.

Der WK INT wurde in den letzten beiden Jahren von Professor Markus Pudelko (Universität Tübingen) geleitet. Bereits zuvor war Markus Pudelko jeweils zwei Jahre Nachwuchsbeauftragter und stellvertretender Kommissionsvorsitzender. In seiner Rolle als Kommissionsvorsitzender gehört er auch dem Beirat des VHB an, der sich in den letzten beiden Jahren u.a. sehr intensiv mit der Frage eines Nachfolgerankings des nunmehr veralteten JOURQUAL3 Journal Rankings auseinandergesetzt hat. Eine weitere Aufgabe eines Kommissionsvorsitzenden liegt im Austragen der jeweiligen Jahrestreffen der Kommission.

Und so hat vom 17.-18. Juni d.J. seit 2019 erstmals wieder eine WK INT Jahrestagung im Präsenzformat stattgefunden. Gastgebende Institution war die Universität Tübingen. Getagt wurde im Fürstenzimmer des Schlosses Hohentübingen. Eine Reihe von Vorträgen von Teilnehmern aus deutschen, österreichischen und schweizerischen Universitäten boten Gelegenheit für rege fachliche Diskussionen. Der Tübinger Fachbereich war durch Professor Pudelko, Dr. Cristina Popescu und Dr. Margarita Mejía-Likosova sowie durch die ehemaligen Mitarbeiter am Lehrstuhl International Business, Prof. Dr. Helene Tenzer sowie Prof. Dr. Jörg Büechl und unseren Gastprofessor, Prof. Dr. Dr. Fabian Froese, gut vertreten. Ein intensiver Meinungsaustausch entwickelte sich vor allem um das Generalthema „Wie können wir unseren Forschungsoutput in International Business optimieren?“. Hierzu leistete der Gastreferent Prof. Dr. Ajai Gaur von der Rutgers University und Editor-in-Chief des Journal of World Business durch seinen Gastvortrag und eine mit Prof. Pudelko geführte Diskussion wichtige Impulse.

Wie in jedem Jahr fand unmittelbar vor der Jahrestagung der zweitägige Nachwuchsworkshop der WK INT statt. In Vertretung des Nachwuchsbeauftragten hat Professor Pudelko auch den Nachwuchsworkshop geleitet. Hierzu hat er ein eintägiges Seminar zum Publizieren gehalten und am zweiten Tag die verschiedenen Präsentationen der Teilnehmer kommentiert.