Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

22.07.2022

Victor Loewenstein erhält Silberne Universitätsmedaille

Rektorat würdigt Engagement: Insgesamt 400 Tübinger Wirtschaftsstudierende für Karriereplanung gecoacht

Victor Loewenstein hat die Universitätsmedaille in Silber erhalten. Mit der Auszeichnung würdige die Universität Tübingen sein Engagement für die Tübinger Wirtschaftswissenschaft, sagte Rektor Professor Bernd Engler am Donnerstag. Seit zwölf Jahren hält der 82-Jährige am Lehrstuhl für International Business Vorträge zur strategischen Karriereplanung und berät anschließend jeweils über mehrere Tage hinweg unentgeltlich Studierende in Einzelgesprächen in ihrer persönlichen Karriereplanung. 

Über die Jahre habe er so fast 400 Einzelgespräche mit Tübinger Studierenden geführt, sagte Lehrstuhlinhaber Professor Markus Pudelko, der das Beratungskonzept gemeinsam mit Loewenstein vor 20 Jahren entwickelt hatte. 

Victor Loewenstein studierte an der University of Edinburgh und war der erste gewählte Generalsekretär der studentischen Austauschorganisation AISESEC International in Genf. Es folgte eine fast 40-jährige Karriere bei Egon Zehnder, einer der weltweit exklusivsten „Executive Search Firms“, die Topmanager für multinationale Unternehmen und Organisationen vermittelt. Nach seiner erfolgreichen Karriere als  Partner und Mitglied des Executive Committee sowie des Board of Directors, entschloss sich Victor Loewenstein, den zukünftigen Managementnachwuchs von seinem über Jahrzehnte erworbenen Wissen zu Managementkarrieren auf dem höchsten Niveau teilhaben zu lassen und mit Ratschlägen zur persönlichen Karriereberatung unter die Arme zu greifen. 

Basierend auf dem mit Professor Markus Pudelko entwickelten Modell, gibt er seine Expertise seitdem an Studierende führender Business Schools weltweit weiter, darunter das Massachusetts Institute of Technology (MIT). Auch die Universität Tübingen besucht er regelmäßig, sie ist die einzige Universität, an der er auch Masterstudierende ohne mehrjährige Berufserfahrung berät. 

Markus Pudelko/Antje Karbe

Back