Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

12.10.2021

Neue Professoren an der WiSo-Fakultät

Neue Berufungen in der EKW und Erziehungswissenschaft

Seit Oktober 2021 ist Christoph Bareither Professor für Empirische Kulturwissenschaft am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft. Seine Forschung und Lehre fokussiert auf die ethnografische Analyse digitaler Alltagskulturen und verbindet dabei die Perspektiven der Empirischen Kulturwissenschaft (EKW) mit denen der interdisziplinären Medien- und Digitalanthropologie. Ziel seiner Arbeit ist es, die Transformationen alltäglicher Praktiken und Erfahrungen im Zuge der Digitalisierung (bspw. bedingt durch Social Media, digitale Bildtechnologien, Computerspiele, künstliche Intelligenz) ethnografisch zu beleuchten und dadurch Beiträge zu drängenden gesellschaftspolitischen Debatten zu leisten. Seine Forschung integriert zugleich die Felder der Populärkulturforschung, der Forschung zu Erinnerung, Kulturerbe und Museen, sowie der ethnografischen Emotionsforschung. Die von ihm behandelten Themen umfassen u.a. Gewalt in Computerspielen, digitale Bildkulturen auf Social Media, digitale Transformationen des Holocaust-Gedenkens sowie populistische Wahrheitsbildung in ‚post-faktischen‘ Gesellschaften. Gleichzeitig entwickelt er die Methoden der digitalen Ethnografie und computergestützten Datenanalyse weiter, um den Beitrag der EKW zum wachsenden Feld der Digital Humanities zu stärken (bspw. durch die Zusammenarbeit mit der Informationswissenschaft im Projekt Curating Digital Images). Daran schließt sich auch die Entwicklung neuer Formate für digitale Wissenschaftkommunikation & Public Engagement an (bspw. durch die Entwicklung einer Museums-App im Projekt CHAPTER).

Prof. Dr. habil. Marcus Syring ist seit 01. Oktober 2021 Professor für Erziehungswissenschaft in der Arbeitsgruppe "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik". Seine Forschungsinteressen liegen vor allem im Bereich der Heterogenität, Interkulturalität und Inklusion am Gymnasium, der Lehrerprofessionalisierung und -professionalität sowie dem Classroom-Management. Herr Syring lehrt sowohl im Bildungswissenschaftlichen Studium für die Lehrämter (B.Ed., M.Ed., Staatsexamen) als auch im Master Schulforschung und Schulentwicklung, hier vor allem in der qualitativen Methodenausbildung. Zudem leitet er die Forschungswerkstatt Qualitative Methoden der Abteilung Schulpädagogik.