12.05.2022

Vertreterinnen des African Institute for Mathematical Sciences zu Gast in Tübingen

Am 10. Mai besuchten Audrey Namdiero-Walsh und Franca Hoffmann als Repräsentantinnen des African Institute for Mathematical Sciences (AIMS) unseren Exzellenzcluster Maschinelles Lernen. Unter anderem stand ein Gespräch mit dem Rektor der Universität Tübingen auf der Agenda. Hintergrund dieses Besuches ist das Data Science & AI Fellowship Program, welches unser Exzellenzcluster gemeinsam mit AIMS kürzlich aufgelegt hat.

AIMS-Vertreterinnen zu Gast in Tübingen. Von links nach rechts: Rektor Bernd Engler, Franca Hoffmann, Audrey Namdiero-Walsh, Cluster-Sprecher Philipp Berens, Cluster-Geschäftsführer Tilman Gocht.

Das vierjährige Fellowship Program (2022-2025) gibt AIMS-Masterstudierenden die Möglichkeit, sich für einen voll finanzierten sechsmonatigen Forschungsaufenthalt bei einer Forschungsgruppe an unserem Cluster zu bewerben und nach Abschluss ihres MSc ein Projekt in Tübingen zu beginnen. Die erste Runde mit fünf Stipendiaten startete im Februar 2022; erste Eindrücke gibt unser Blog-Beitrag.

Audrey Namdiero-Walsh ist Director of European Operations bei AIMS, Prof. Franca Hoffmann, ist „Bonn Junior Fellow“ am Exzellenzcluster Hausdorff-Zentrum für Mathematik und AIMS-Carnegie Research Chair in Data Science bei AIMS Rwanda. Bei ihrem Besuch in Tübingen informierten sich die beiden nun über die zahlreichen Forschungsaktivitäten im Bereich des Maschi­nellen Lernens vor Ort. Außerdem stellten die fünf AIMS-Stipendiaten ihre Forschungsprojekte vor, an denen sie während ihres Aufent­halts in Tübingen arbeiten. Im Gespräch mit Rektor Prof. Bernd Engler wurden Möglichkeiten für Kooperationen zwischen der Universität Tübingen und AIMS sowie einer Vertiefung der bestehenden Kooperation mit unserem Cluster ausgelotet.