Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

04.05.2021

#LetsTalkClimate Tübingen Biofuels 12.05.2021

Am Mittwoch, 12.05.2021, werden zwei Studententeams aus einem Kurs des Studium Oecologicum in einem Debattierwettbewerb gegeneinander antreten. Die Live-Debatte wird von einer Diskussion mit Expert*innen auf dem Gebiet der Bioökonomie gefolgt. Dabei kann das Publikum Argumente hinzufügen oder Fragen stellen.

Was sind die Potentiale von Biokraftstoffe als Strategie gegen den Klimawandel? Und welche Probleme verbergen sich hinter dem „grünen Antrieb“?

Bei dieser Veranstaltung können Sie bei einer Live-Debattenwettbewerb zwischen zwei vorbereiteten Studententeams dabei sein - eines, das für Biokraftstoffe argumentiert, eines, das dagegen argumentiert.
Im zweiten Teil der Veranstaltung werden eine Expertin und ein Expert auf dem Gebiet der Bioökonomie und Lebensmittelpolitik an der Debatte teilnehmen und die Auswirkungen der Implementierung von Biokraftstoffen auf lokaler und globaler Ebene beleuchten. Das Publikum ist herzlich eingeladen Argumente hinzuzufügen oder Fragen an Rosa Lehmann, Jun.-Prof. an der Universität Heidelberg und Alejandro Rodríguez, Biologe, Präsident des Vereins Colombia Viva e.V., zu stellen.

Wann? Mittwoch, 12. Mai um 19 Uhr

Die Veranstaltung findet via zoom in englischer Sprache statt.

Die Veranstaltung bildet Teil der Hochschule@Nachhaltigkeits-Wochen Baden-Württemberg: https://hochschule-n-bw.de/events/

Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe #LetsTalkClimate und Einwahldaten finden Sie unter finep.org/debattierwettbewerbe

Flyer zur Veranstaltung finden Sie zum Download hier.