Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

27.04.2021

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d; E 13, TV-L (65%))

befristet bis zum 30.09.2023

Am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) und am Lehrstuhl für Ethik, Theorie und Geschichte der Biowissenschaften der Eberhard Karls Universität Tübingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)
mit wissenschaftsethischem und wissenschaftstheoretischem Profil
Entgeltgruppe E 13, TV-L (65%)
befristet bis zum 30.09.2023

Arbeitsschwerpunkte im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes „Forschen in gesellschaftlicher Verantwortung – Gestaltung, Wirkungsanalyse, Qualitätssicherung“ sind:

• Wissenschaftstheoretische und -ethische Fundamente von Wissenschaft in Bezug auf gesell-schaftliche Verantwortung in historischer, konzeptioneller und methodischer Hinsicht;
  • vergleichende Untersuchungen zu Definitionen von Qualität bzw. Exzellenz von Forschung;
  • ethisch und wissenschaftstheoretisch fundierte Vorschläge für mögliche Modifikationen bzw. Erweiterungen des Qualitäts- bzw. Exzellenzbegriffs.

Aufgrund der Arbeit in einem interdisziplinären Arbeitskontext werden folgende Qualifikationen erwartet:

• Ein abgeschlossenes Masterstudium (ggf. gerne auch Promotion) mit ethischem Profil und wissenschaftstheoretischen Kenntnissen oder mit wissenschaftstheoretischem Profil und ethischen Kenntnissen;
  • hervorragende Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache;
  • die Bereitschaft und Fähigkeit zur inter- und transdisziplinären Arbeit.

Darüber hinaus sind Kenntnisse der Diskurse um Forschen in gesellschaftlicher Verantwortung so-wie Forschung für Nachhaltige Entwicklung von Vorteil.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf und Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, Kopien von Urkunden, Verzeichnis der Publikationen, Übersicht weiterer forschungsre-levanter Aktivitäten) richten Sie bitte in Form eines pdf-Dokumentes bis spätestens 14.05.2021 an:
Prof. Dr. Thomas Potthast, E-Mail: ethik-in-den-biowissenschaftenspam prevention@uni-tuebingen.de

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung der Universität.