attempto online - Leute

Reinhard Kahle erhält Kurt Gödel Preis 2021

Erster Preis beim Essaywettbewerb zur Nichtexistenz der Zeit

Professor Dr. Reinhard Kahle

Der Tübinger Mathematiker, Informatiker und Philosoph Professor Reinhard Kahle erhält den mit 10.000 Euro dotierten Kurt Gödel Preis 2021 (1. Preis). Kahle ist seit 2019 Inhaber der Stiftungsprofessur für Theorie und Geschichte der Wissenschaften und Leiter des Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrums an der Universität Tübingen.

Kurt Gödel (1906-1978) war ein österreichischer Mathematiker und Philosoph. Als vielseitiger Denker wurde er vor allem durch seine Beiträge in der mathematischen Logik bekannt. 2016 gründete sich in Berlin der Kurt Gödel Freundeskreis, der nun zum zweiten Mal den Kurt Gödel Preis verliehen hat – unterstützt von der Bergischen Universität Wuppertal. Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert, neben dem 1. Preis wurden noch fünf 2. Preise vergeben, jeweils mit 1.000 Euro dotiert.

In diesem Jahr stellten die Organisatorinnen und Organisatoren Kurt Gödels wenig beachtetes Argument für die Nichtexistenz der Zeit in den Mittelpunkt des Essay-Wettbewerbs. Die Frage, der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer widmen sollten, lautete: „Was bedeutet es für unser Weltbild, wenn wir mit Gödel die Nichtexistenz der Zeit annehmen?“ Eingesandt werden durften Beiträge, die den Gegenstand aus philosophischer, mathematisch-logischer oder naturwissenschaftlicher Perspektive beleuchten. Bei einem Mindestumfang von 4000 Zeichen konnten die Essays wahlweise in Deutsch oder Englisch. Reinhard Kahles jetzt ausgezeichneter Essay war mit dem Titel „Die philosophische Bedeutung des Gödel-Universums“ überschrieben.

Maximilian von Platen