Tübingen School of Education (TüSE)

Inklusion – ein fachdidaktischer Forschungsgegenstand?

- Workshop -

16. Februar 2018, 13–18 Uhr
Universität Tübingen, Brechtbau, Wilhelmstr. 50, R. 027

Zielgruppe: Fachdidaktiker*innen und (Erziehungs)Wissenschaftler*innen der Universität Tübingen

Eine methodisch kontrollierte empirische Beobachtung setzt auch in der Erziehungswissenschaft voraus, dass der fokussierte Beobachtungsgegenstand von anderen systematisch unterschieden werden kann. Dies ist im Fall von Inklusion insofern nur bedingt gegeben, als bislang unklar ist, was einen inklusiven Unterricht gegenüber einem binnendifferenzierenden bzw. individualisierenden Unterricht usw. spezifiziert. Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die virulente empirische Frage, ob, in welcher Form und mit welchen praktischen Folgen fachdidaktisches Wissen in inklusiven Unterrichtsinteraktionen genutzt wird bzw. nicht genutzt wird und welche Aspekte eine ‚inklusive‘ Fachdidaktik überhaupt charakterisieren.

Der Workshop lädt zu einer gemeinsamen Diskussion theoretischer, methodologischer und methodischer Fragen ein, die sich – aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven – in Hinblick auf die Erschließung eines Forschungsgegenstandes ‚Inklusion‘ aus erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive stellen. Insbesondere soll das Verhältnis von fachdidaktischem Wissen und pädagogischer Praxeologie beleuchtet werden. Die Diskussion soll dazu anregen, mögliche gemeinsame Forschungsfragen sowie etwaige Desiderata zu eruieren.

Organisation: Prof. Dr. Marcus Emmerich und Dr. Daniel Goldmann (TüSE, Institut für Erziehungswissenschaft)
Anmeldung bitte an: jana.domdeyspam prevention@uni-tuebingen.de

Programm

13:00

Ankommen und Kaffee

13:30

Begrüßung und Einführung in die Themenstellung des Workshops

Prof. Dr. Marcus Emmerich, Dr. Daniel Goldmann (Universität Tübingen)

Grußwort TüSE

Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen, Leiter der Tübingen School of Education)

14:00

Vortrag:

„Vervielfältigung der Gegenstände im inklusiven Fachunterricht?

Zur wechselseitigen Irritation von Fachlichkeit und Differenz(ierung)“

Prof. Dr. Oliver Musenberg (Universität Hildesheim)

Diskussion

15:00 Kaffeepause
15:30

Vortrag:

„Qualitative Inklusionsforschung: Problemstellungen, Forschungslinien und Leerstellen“

Prof. Dr. Marcus Emmerich/Dr. Daniel Goldmann (TüSE, Institut für Erziehungswissenschaft)

16:30

Abschlussdiskussion

Eine Veranstaltung der Tübingen School of Education in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.