Dr. Svenja Wachsmuth
Kontakt
Institut für Sportwissenschaft
Wilhelmstraße 124,
1. Stock, Raum 101
07071 29-72656
svenja.wachsmuth @uni-tuebingen.de
Sprechzeiten (PDF)
Forschungsschwerpunkte
- Zwischenmenschliche Prozesse im Coaching (z.B. Trainer-Athlet Beziehung, Konflikterleben)
- Trainerentwicklung/-fortbildung (z.B. motivationale und zwischenmenschliche Kompetenzen)
- Systemische Betrachtung von Sportumfeldern (z.B. Talentumfelder; Drittmittelprojekt: Sozialpsychologische Faktoren der Talententwicklung: Eine explorative Untersuchung zu emotionaler Verbundenheit, zwischenmenschlichen Konflikten und sozialer Unterstützung am Beispiel von Fußball-Leistungszentren - OSF doi: 10.17605/OSF.IO/YAC6D; dysfunktionale Talentumfelder – OSF doi: 10.17605/OSF.IO/CQ4P5)
- Psychosoziale Faktoren der Talententwicklung (z.B. psychologische Diagnostik, Karrierewege)
Kurzvita
Seit 2020
Nachwuchsgruppenleiterin „Sport Psychology and Coaching“
Institut für Sportwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen
Seit 2019
Honorartätigkeit im DBS/Bereich Sportpsychologie
Seit 2018
Habilitandin Institut für Sportwissenschaft
Eberhard Karls Universität Tübingen
2014 - 2017
Promotion
Universität Loughborough, GB
2014
European Master of Sport and Exercise Psychology (M.Sc. Sport Psychology, M.Sc. Sport Diagnostics and Intervention)
Universität Jyväskylä, Finnland /
Universität Leipzig
2012
Bachelor of Science, Psychologie
Universität Regensburg
Ausgewählte Publikationen
Journalbeiträge
- Hauser, L.-L., O'Connor, D., Harwood, C. G., Höner, O., & Wachsmuth, S. (2022). Talent Development Environments within Sports: A Scoping Review examining Functional and Dysfunctional Environmental Features. International Review of Sport and Exercise Psychology. https://doi.org/10.1080/1750984X.2022.2129423
- Wachsmuth, S., Raabe, J., Readdy, T., Dugandzic, D., & Höner, O. (2022). Evaluating a Multiplier Approach to Coach Education Within the German Football Association’s Talent Development Program: An Example of an Intervention Study Targeting Need-Supportive Coaching. International Sport Coaching Journal, 9(3), 305-318. https://doi.org/10.1123/iscj.2021-0027
- Wachsmuth, S., Jowett, S., & Harwood, C. G. (2022). Third party interventions in coach-athlete conflict: Can sport psychology practitioners offer the necessary support? Journal of Applied Sport Psychology, 34(1), 178-203. https://doi.org/10.1080/10413200.2020.1723737
- Bergmann, F., Gray, R., Wachsmuth, S., & Höner, O. (2021). Perceptual-Motor and Perceptual-Cognitive Skill Acquisition in Soccer: A Systematic Review on the Influence of Practice Design and Coaching Behavior [Systematic Review]. Frontiers in Psychology, 12(5470). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.772201
- Jooste, J., Kruger, A., & Wachsmuth, S. (2019). Perceptions of the coach-athlete relationship and their link to sport performance in disability sports. International Journal of Disabilities Sports and Health Sciences, 2, 35-44.
- Wachsmuth, S., Jowett, S., & Harwood, C. (2018). Managing interpersonal conflict in coach-athlete relationships. Sport, Exercise and Performance Psychology, 7, 371-391. https://doi.org/10.1037/spy0000129
- Wachsmuth, S., Jowett, S., & Harwood, C. (2018). On understanding the nature of interpersonal conflict between coaches and athletes. Journal of Sport Science, 36;1955-1962. https://doi.org/10.1080/02640414.2018.1428882
- Wachsmuth, S., Jowett, S., & Harwood, C. (2017). Conflict among athletes and their coaches: What is the theory and research so far? International Review of Sport and Exercise Psychology, 10, 84-107. https://doi.org/10.1080/1750984X.2016.1184698
Buchkapitel und andere Beiträge
- Jowett, S. & Wachsmuth, S. (2020). Power in women artistic gymnastics’ coach-athlete relationships. In R. Kerr, N. Barker-Ruchti, C. Stewart and G. Kerr (Eds.) Women’s artistic gymnastics: socio-cultural perspectives. Routledge.
- Wachsmuth, S., & Jowett, S. (2020). Conflict and communication in coach–-athlete relationships. In D. Hackfort & R. J. Schinke (Eds.) The Routledge International Encyclopedia of Sport and Exercise Psychology: Volume 2: Applied and Practical Measures (chapter 14). Routledge: London.
- Wachsmuth, S., Weise, M., Jowett, S., & Höner, O. (2021). Die Trainer-Athlet Beziehung: Grundstein zum Erfolg? Leistungssport, 1, 5-11.
Funktionen
- Promotionsbetreuung
- Fee Carolin Gierens
- Lars-Luca Hauser
- Fynn Bergmann
- Marcel Bieschke
- Selbstverwaltung und sonstige wissenschaftliche Tätigkeiten:
- Seit 10/2022 Mittelbauvertretung im Fakultätsrat
- 2015 - 2021: Management Councils des European Network of Young Specialists in Sport Psychology (ENYSSP; Finanzen)
- Gutachtertätigkeiten u.a. für
- Journals: Psychology of Sport and Exercise, International Journal for Sport and Exercise Psychology, Journal of Applied Sport Psychology, International Journal of Exercise Science, Research Quarterly for Exercise and Sport