Soziale Kognition und Entscheidungsforschung
Prof. Dr. Mandy Hütter
Professorin, Diplom-Psychologin
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Psychologisches Institut
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Forschungsinteressen
Die Schwerpunkte meiner Arbeitsgruppe liegen im Bereich der Sozialen Kognition und Entscheidungsforschung. Ich konzentriere mich auf die kognitiven Prozesse, die Einstellungen, Urteilen, und Entscheidungen zu Grunde liegen. Dabei untersuche ich insbesondere, inwiefern sich kognitive Prozesse dabei adaptiv und flexibel dem Kontext anpassen, in dem sie auftreten. Außerdem interessiere ich mich für Lern- und Urteilsprozesse, die unter suboptimalen Bedingungen (z.B. bei Ablenkung, Zeitdruck und fehlender Information) ablaufen.
Substantielle Forschungsfragen adressiere ich häufig mit Hilfe statistischer Modellierung, die Aufschluss über die Beteiligung unterschiedlicher kognitiver Prozesse oder Einflussgrößen an einem Lernresultat oder Urteil geben können.
Key Publications
- Reichmann, K., Hütter, M., Kaup, B., & Ramscar, M. (2023). Variability and abstraction in evaluative conditioning: Consequences for the generalization of likes and dislikes. Journal of Experimental Social Psychology, 108, Article 104478. doi.org/10.1016/j.jesp.2023.104478.
- Hütter, M. (2022). An integrative review of dual and single-process accounts of evaluative conditioning. Nature Reviews Psychology, 1, 640-653. doi.org/10.1038/s44159-022-00102-7
- Hütter, M., Niese, Z. A., & Ihmels, M. (2022). Bridging the gap between autonomous and predetermined paradigms: The role of sampling in evaluative learning. Journal of Experimental Psychology: General, 151(8), 1972–1998. doi.org/10.1037/xge0001172
- Niese, Z. A., & Hütter, M. (2022). It’s good and it’s bad: Sampling processes can generate decision-framing effects. Journal of Experimental Psychology: General, 151(11), 2771–2787. doi.org/10.1037/xge0001234
- Hütter, M., & Genschow, O. (2020). What is learned in approach-avoidance tasks? On the scope and generalizability of approach-avoidance effects. Journal of Experimental Psychology: General, 149(8), 1460-1476. doi.org/10.1037/xge0000728
- Ache, F., Rader, C. A., & Hütter, M. (2020). Advisors want their advice to be used – but not too much: An interpersonal perspective on advice taking. Journal of Experimental Social Psychology, 89, 103979. doi.org/10.1016/j.jesp.2020.103979
- Corneille, O., & Hütter, M. (2020). Implicit? What do you mean? A comprehensive review of the delusive implicitness construct in attitude research. Personality and Social Psychology Review, 24(3), 212-232. doi.org/10.1177/1088868320911325
- Berger, K. T., Hütter, M., & Corneille, O. (2019). Investigating attitudinal ambivalence via sequential priming: Evidence for the simultaneous and unintentional activation of opposite evaluations. Journal of Experimental Psychology: General, 148(7), 1296-1297. doi.org/10.1037/xge0000572
- Hütter, M., & Sweldens, S. (2018). Dissociating controllable and uncontrollable effects of affective stimuli on attitudes and consumption. Journal of Consumer Research, 45(2), 320-349. doi.org/10.1093/jcr/ucx124
- Hütter, M., & Klauer, K. C. (2016). Applying processing trees in social psychology. European Review of Social Psychology, 27, 116-159. doi.org/10.1080/10463283.2016.1212966
- Hütter, M., & Ache, F. (2016). Seeking advice: A sampling approach to advice taking. Judgment and Decision Making, 11(4), 401-415. doi.org/10.1017/S193029750000382X
- Hütter, M., Kutzner, F., & Fiedler, K. (2014). What is learned from repeated pairings? On the scope and generalizability of evaluative conditioning. Journal of Experimental Psychology: General, 143(2), 631-643. doi.org/10.1037/a0033409
- Hütter, M., Sweldens, S., Stahl, C., Unkelbach, C., & Klauer, K. C. (2012). Dissociating contingency awareness and conditioned attitudes: Evidence of contingency-unaware evaluative conditioning. Journal of Experimental Psychology: General, 141(3), 539–557. doi.org/10.1037/a0026477
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 2017 | Professorin für Soziale Kognition und Entscheidungsforschung |
2013 - 2017 | Juniorprofessorin für Sozialpsychologie |
2010 - 2013 | PostDoc an der Universität Heidelberg |
2013 | Auslandsaufenthalt an der Universität Gent, Belgien |
2008 - 2010 | Promotion an der Universität Freiburg |
2005 - 2006 | Auslandsaufenthalt an der University of Massachusetts @ Amherst, USA |
2002 - 2008 | Studium der Psychologie an der Universität Tübingen |