Wann begann der Nahostkonflikt? Forschungskontroversen über die frühen Jahre in Palästina, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Globalgeschichtliche Perspektiven für Studierende des Fachs Geschichte, Tübingen, Deutschland, Juli 2018.
Holocaust-Education in heterogenen Gesellschaften, Vortrag auf Einladung des Zeitgeschichtlichen Kolloquiums von Prof. Norbert Frei (20th Century History Centre), Universität Jena, Deutschland, Juni 2018.
Israeli Apartheid Week on University Campuses - a frame analysis of protest, Vortrag am Selma-Stern-Centre für Jüdische Studien, Berlin, Mai 2018.
Videografierte Zeitzeug_inneninterviews – Die Zukunft der Holocaust Education?, Vortrag auf der Tagung „Near and Far. Holocaust Education Revisited“. LMU München, Deutschland, Februar 2018.
Holocaust Education in der Migrationsgesellschaft, Vortrag im Rahmen der Tagung „Public History of Total Institutions Concentration Camp and PoW Camp Museums in Germany and Korea“, Universität Tübingen, Deutschland, Dezember 2017.
Vom schwierigen Umgang mit Täter_innenzeugnissen im Unterricht, Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die politische Bildung“, Universität Marburg, Deutschland, Dezember 2017.
Holocaust Education in Cyber Space? Vortrag auf dem 17. World Congress of Jewish Studies, Hebrew University, Jerusalem, Israel, August 2017.
Summer School der Digitalen Interview-Sammlungen an der Freien Universität Berlin: Ausgestellte Erinnerungen. Oral History-Interviews als wissenschaftliche Quellen und Exponate in Gedenkstätten, Berlin, Juli 2017.
Rassismuskritik als Bestandteil historisch-politischer Bildung, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Politikdidaktik, OSI, FU Berlin, Germany, Dezember 2016.
When Night Falls on Britain, Vortrag auf der Konferenz Oral Narratives and the Politics of History Making, Hebrew University, Jerusalem, Israel, Dezember 2016.
„Anita Lasker remembering her 1945 BBC interview in Bergen-Belsen“, Vortrag auf der Konferenz The Future of Holocaust Testimonies (IV), Akko, Israel, März 2016.
“Remembering Bearing Witness for the First Time”, Vortrag auf der Tagung Bearing Witness More than Once. How Institutions, Media and Time Shape Survivors' Testimonies, Humboldt-Universität, Berlin, März 2016.
„Audio, Video, Hologram, what's next? - Der Einfluss des medialen Wandels auf die Holocaust Education“, Vortrag auf der Summerschool Holocaust Studies der Ben Gurion Univerisity of the Negev, Beer Sheva, Israel, August 2015.
„Weiterleben im Hologramm? Zeitzeugenschaft im 21. Jahrhundert“, Vortrag im Salon Jüdische Studien auf der Langen Nacht der Wissenschaft, Berlin, Deutschland, Juni 2015.
„Homosexuelle Überlebende und das schwierige Sprechen über den Paragraphen 175 – eine Analyse videographierter Interviews aus dem Visual History Archive der USC Shoah Foundation“, Vortrag auf der Konferenz Reproduzierendes, widerständiges und solidarisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen, PH Freiburg, Deutschland, Januar 2015.
„Mediale Inszenierungen von Zeug_innenschaft 1945 - 2015“, Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen der Geschichtsdidaktik: Theorie - Empirie - Pragmatik“, LMU München, Deutschland, Januar 2015.
„Geschichtsbewusstsein im Grundschulalter fördern?“, Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung Sachunterricht der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Freiburg, Deutschland, Januar 2015.
"Meeting the survivors? – Challenges of using VHA testimonies in lower secondary education”, Vortrag auf der Konferenz “Memory, Media, and Technology: Exploring the Trajectories of Schindler’s List. International Conference University of Southern California”, Los Angeles, USA, November 2014.
„Geschlecht und Erinnerung im digitalen Zeitalter”, Vortrag auf der Konferenz „Gendered voices. Neue Perspektiven auf Zeitzeug_innenarchive“, Freiburg, Deutschland, Juli 2014.
„Rechte Musik als Quelle in der historisch-politischen Bildung?“, Vortrag auf der Filmvorführung "Blut muss fließen - Undercover unter Nazis", Freiburg, Deutschland, Juli 2014.
“New Insights into the German interviews of the Kestenberg Archive: Perpetrators' children between "Nestbeschmutzer"accusations and Geschichtsrevisionismus”, Vortrag auf der Konferenz "Looking at then now" der Oral History Division of the Avraham Harman Institute of Contemporary Jewry at the Hebrew University of Jerusalem, Israel, Juni 2014.
Historisches Erzählen mit digitalen Zeugnissen Überlebender der Shoah, Vortrag auf der Konferenz "(Historische) Entwicklung historischen Erzählens und Lernens", Hiddensee, Deutschland, Mai 2014.
Visual History Archive Testimonies in Teaching, Vortrag auf der Online-Konferenz "Holocaust and Digital Technology Research Forum“, April 2014.
Konzeptionelle Ideen zur pädagogischen Handreichung zum Film "Blut muss fließen - Undercover unter Nazis", Vortrag auf dem Filmtour-Treffen "Vernetzt euch!...", Weimar, Deutschland, April 2014.
Projektvorstellung: Handreichung zum Film "Blut muss fließen - Undercover unter Nazis", Vortrag auf der Didacta, Stuttgart, Deutschland, März 2014.
„Mein Vater war ein guter Soldat, er hat wenigstens noch versucht menschlich zu bleiben" - Ein Einblick in die Zeugnisse der Kinder von Täter_innen aus dem „Judith Kestenberg Archive of Child Survivors", Vortrag auf der Tagung „früher/später: Zeugnisse in temporaler Alterität“, Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg, Berlin, Deutschland, Februar 2014.
„Wir leben in die Vergangenheit weiter“- Handlungsoptionen deutscher Sinti und Roma, Vortrag auf der Tagung „Erinnerung – Verantwortung – Zukunft 2014 – Roma, Sinti und Jenische in Schule und Öffentlichkeit“ Zentrum für Demokratie, Aarau, Schweiz, Januar 2014.
„Frühes historisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule?“, Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung Sachunterricht der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Freiburg, Deutschland, Januar 2014.
„Historisch-politische Bildung mit videografierten Zeitzeug_inneninterviews in (sozio-)kulturell sowie religiös heterogenen Lerngruppen und die theoretisch-praktischen Grenzen differenzierend -'migrantisierenden' Lernens“, Workshop auf der Konferenz „Marginalisierte Häftlingsgruppen in der historischen Bildungsarbeit zum Nationalsozialismus. Einblicke in Theorie und Praxis“, Dachau, Deutschland, November 2013.
„Analyzing Frau Z.'s Interview: The Use of Perpatrators' Narratives in Teaching” (= Re-examining “The Last Witness”: New Research on the Kestenberg Archive of Child Survivor Interviews), Vortrag auf dem 16. World Congress of Jewish Studies, Hebrew University, Jerusalem, Israel, August 2013.
„Zeitzeugeninterviews aus dem Archiv Zwangsarbeit 1939 – 1945 und dem Visual History Archive der USC Shoah Foundation – historisch-politische Bildung mit einer kulturell und religiös heterogenen Schülerschaft“, Vortrag auf der Tagung „Politische Bildung im Kontext von Migration und Integration – Kulturelle und religiöse Vielfalt als demokratische Ressource“ in der Friedrich-Ebert-Siftung, Berlin, Deutschland, Juni 2013.
„Holocaust and Public memory in Germany“, Inputvortrag und Exkursionsbegleitung nach Weimar und Buchenwald für arabische Gastprofessor_innen im Auftrag des DAAD, Weimar, Deutschland, Mai 2013.
„Opportunities and Challenges of the Compound Subject History and Civic Education”, Lehrer_innenfortbildung für die Geschichts- und Politiklehrer_innen der John-F.-Kennedy-Highschool in Berlin, Deutschland, April 2013.
„Juniorwahlen and Wahlomat – Material from the Bundeszentrale für politische Bildung in Germany for teaching Social Studies and Political Sciences in Japan“, Fachvortrag für japanische Gastprofessor_innen in der BpB Berlin, Deutschland, März 2013.
„Der alten Frau zuhören“ – Perspektiven der Opfer gendersensibel mit digitalen Zeugnissen unterrichten, Vortrag auf der Tagung „Geschlecht und Erinnerung online“, FU Berlin, Deutschland, März 2013.
„Holocaust Education in der heterogenen Gesellschaft – Arbeit mit Videos aus der Visual History Archive der Shoah Foundation“, Lehrer_innenfortbildung für die Landeszentrale für politische Bildung, Berlin, Deutschland, Februar 2013.
„Antirassistische Pädagogik mit Sinti und Roma Video-Interviews“, Berlin, Vortrag auf der CeDiS Summerschool an der FU Berlin, Deutschland, August 2012.
„The Virtual Testimony: An Educational Challenge” Vortrag auf der Konferenz “The Future of Holocaust Testimonies II“,Akko, Israel, März 2012.
„Historisches Lernen mit videographierten Interviews“: Podiumsdiskussion auf der Langen Nacht der Wissenschaften, FU Berlin, Deutschland, Juni 2009.
II. (Fremd-)sprachendidaktik und Bilinguales Lernen / CLIL
„Handlungsorientierter und kommunikativer Deutschunterricht“ (DaF), Lehrer_innenfortbildung, München, Juni 2016.
Vorträge, Workshop und Tagungsorganisation zum Projektabschluss "Billingualer Unterricht in Minderheitengebieten in Polen", Krakau und Opole, Polen, Juni 2015.
„Von Marsianern und Zitronen - Ein Workshop mit Methoden zur spielerischen Förderung interkultureller Kompetenz im Unterricht“, zweitägige Fortbildung für russische Lehrer_innen im Auftrag des Goethe-Instituts, Novosibirsk, Russland, Mai 2015.
„Überlegungen zum Ort des bilingualen Sachfachunterrichts. Beispiele unterschiedlicher Lehrer_innen-Fortbildungskonzepte", Vortrag im Rahmen der LIF Konferenz 2015, Nevşehir Türkei, März 2015.
„Irena Sendler & Sophie Scholl – zwei Widerstandskämpferinnen. Ein Beispiel einer CLILiG-Unterrichtseinheit der PASCH-Akademie in Mittel-Osteuropa", Vortrag im Rahmen der LIF (Language in Focus) Konferenz 2015, Nevşehir Türkei, März 2015.
Sektionsleitung zum Bilingualen Unterricht auf dem GMF Kongress, Freiburg, Deutschland, September 2014.
„Materialentwicklung für den deutschsprachigen CLIL Unterricht“ Planung und Durchführung einer zweitägigen Goethe-Instituts-Fortbildung für Lehrer_innen in Opole, Polen, September 2014.
„Kumulativer Kompetenzerwerb im bilingualen Unterricht in Sibirien“, Vortrag für russische Lehrer_innen im Auftrag des Goethe-Instituts, Novosibirsk, Russland, Mai 2014.
„Die Rolle interkulturellen Lernens bei der Planung von CLIL Modulen" Planung und Durchführung einer zweitägigen Goethe-Instituts-Fortbildung für Lehrer_innen aus der Woiwodschaft Opole, Krakau, Polen, März 2014.
„CLIL Akademie 2014“, Planung und Durchführung einer einwöchigen Fortbildung für osteuropäische Lehrer_innen im Auftrag der Goethe-Institute Prag und Budapest, Berlin, Januar 2014.
„Entwicklung bilingualer Schulprofile“, Vortrag und Workshop für polnische Schulleiter_innen und Lehrer_innen, Opole, Polen, September 2013.
„Der bilinguale Sachfachunterricht auf Deutsch: ein innovatives Konzept für einen zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht“ Vortrag auf dem International Innovation Forum Interra, Novosibirsk, Russland, September 2013.
„CLIL – Mehrwert für alle? Definitionen, Herausforderungen und Einblicke in die deutsche Schullandschaft“, Vortrag und Workshop auf der Konferenz „Der Weg zur deutsch-polnischen Zweisprachigkeit – gute Beispiele aus Europa“ im Auftrag des Goethe-Instituts Krakau und des „Haus der deutsch-polnischen Zusammenarbeit“, Opole, Polen, März 2013.
„CLIL in den Regelunterricht integrieren“, Gestaltung einer einwöchigen Fortbildung für osteuropäische Lehrer_innen der Goethe-Institute Prag und Budapest, Berlin, Januar 2013.
„CLIL in Germany: Concepts, Challenges and future developments”, Prag, Vortrag auf der CLIL-Konferenz des British Council, Prague, Tschechien, November 2012.
„Differenzierendes Arbeiten mit short stories in der Oberstufe. Entwicklung kreativer und handlungsorientierter Materialien und Methoden“, Workshop auf dem GMF, Essen, Deutschland, September 2012.
„Differenzierte Aufgaben und Übungen zur Förderung der Schreibkompetenz in der Sek I“, Cornelsen Workshop auf dem GMF, Essen, Deutschland, September 2012.
„Bilinguales Lernen und Projekte im DaF Unterricht“, zweitägige Goethe-Instituts-Fortbildung für Lehrer_innen aus Osteuropa, Berlin, Deutschland, Januar 2012.