28.02.2024

Kinder erforschen den Boden

Die Hector Kinderakademie Biberach erhebt Daten für das Citizen-Science-Projekt Teabag-Index

Die Hector Kinderakademie im Landkreis Biberach ermöglicht begabten Grundschülern eine besondere Form der Förderung. In einem aktuellen Kurs an der Hochschule Biberach beschäftigen sich die Schüler mit der Zersetzung von organischem Material im Boden, insbesondere mit einem Experiment, bei dem Teebeutel verwendet werden. Das Besondere an diesem Kurs ist, dass die Kinder nicht nur für sich selbst forschen, sondern ihre Daten auch an die Wissenschaftler der Universität Tübingen weitergeben.

Die Kinder, die für diese Akademie nominiert wurden, nehmen an speziell entwickelten Kursen teil, die sich auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) konzentrieren. Die Hector Kinderakademien, finanziert von der Hector Stiftung II und unterstützt vom Kultusministerium, veranstalten seit 2010 solche Kurse für begabte Grundschulkinder. Das Ziel ist es, ein Verständnis für wissenschaftliche Arbeits- und Erkenntnisprozesse zu vermitteln und die Kinder für naturwissenschaftliche Forschung zu begeistern.

In diesem konkreten Kurs steht der Teebeutelindex im Mittelpunkt, eine wissenschaftlich anerkannte Methode, um die Abbaurate von organischem Material im Boden zu bestimmen. Die Kinder beteiligen sich dabei an einem Citizen-Science-Projekt, bei dem sie Daten zur Zersetzungsrate in Böden sammeln, die dann an die Wissenschaftler der Universität Tübingen weitergegeben werden. Die Hoffnung ist, dass solche Projekte den begabten Kindern die Möglichkeit bieten, ihren Wissensdurst zu stillen und gleichzeitig zur wissenschaftlichen Forschung beizutragen.

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