Vesna Šegrt - Promotionsprojekt
Erfolgreiche Bildungswege junger Erwachsener aus bildungsfernen Arbeitermilieus
Zusammenfassung
Trotz schwieriger Ausgangslagen überwinden einige junge Erwachsene erfolgreich die ihnen gesetzten Hürden und erreichen höhere Bildungsabschlüsse. Speziell Studenten/innen aus bildungsfernen Arbeitermilieus haben offensichtlich Fähigkeiten entwickelt, sich mit den gegebenen Strukturen auseinanderzusetzen, ihre Möglichkeiten zu finden und sie auch zu nutzen. Wie und aus welchen Gründen es diesen jungen Erwachsenen gelingt, trotzdem einen erfolgreichen Bildungsweg einzuschlagen, ist bisher wenig untersucht worden (Choi, 2009; Grundmann, 2006; Vester, 2006; u.a.).
Der in der Untersuchung genutzte milieuspezifische Forschungsansatz ist in der Lage, das Arbeitermilieu mit Berücksichtigung seiner Merkmalskomplexitäten in unterschiedliche bildungs- wie kulturspezifische Arbeitermilieus auszudifferenzieren und Bildungswege genauer zu untersuchen, wie auch milieuspezifische Faktoren für einen erfolgreichen Bildungsweg aus bildungsfernen Arbeitermilieus zu erfassen (Choi, 2009; Bittlingmayer, Bauer, 2006). Die Forschungsfragen der Untersuchung fokussieren die Bewältigung und die Beschreibung Erfolg versprechender Bildungswege wie auch die Unterschiede in den erfolgreichen Bildungswegen innerhalb der bildungsfernen Arbeitermilieus.
Ziele der Studie
Die Untersuchung erfolgreicher Bildungswege junger Erwachsener aus bildungsfernen Arbeitermili-eus verspricht sich zum einen neue Erkenntnisse im Hinblick auf die subjektiven und kontextuellen Voraussetzungen für die Beschreitung erfolgreicher Bildungswege. Zum anderen sollen subtile Hin-dernisse und deren Überwindungsmöglichkeiten aufgedeckt werden.
Methodisches Vorgehen
Das Promotionsvorhaben nutz die Potentiale einer Triangulation aus quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden (‚concurrent triangulation’), welche durch eine wechselseitige Ergänzung der Forschungsergebnisse ein umfassenderes Bild der Untersuchung garantieren soll (Flick, 2008; Kelle, 2007; Mayring, 2001). Darüber hinaus verfolgt die Triangulation einem Mehrebenenansatz, welcher innerhalb der methodischen Triangulation ansetzt (Flick 2004; 2008).
Die Datenerfassung erfolgt über quantitative und qualitative Erhebungsmethoden. Quantitativ erfolgt die Erhebung über eine Fragebogenbefragung. Diese wird mithilfe des Statistikpaket SPSS ausgewer-tet. Qualitativ werden biografisch orientierte Einzelinterviews mit Leitfaden gestütztem Nachfrageteil geführt. Die Samplingstrategien innerhalb der qualitativen Untersuchung spiegeln den Forschungspro-zess wider (Mayring, 2001; Kelle, Kluge, 1999) und folgen dem Forschungsansatz der Grounded Theory von Glaser und Strauss (Glaser, Strauss, 2008; Strübing, 2004).
Laufzeit:
Oktober 2009 – Oktober 2011
Finanzierung:
Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung